Golf 4 für wie viel verkaufen?

3 Antworten

Motor wäre noch interessant. Schau doch einfach bei mobile.de rein und sieh nach was für vergleichbare Fahrzeuge verlangt wird. Desto eiliger du es mit dem Verkauf hast desto mehr musst du dann davon runtergehen.

Wenn er TÜV besteht würde ich den aber noch neu machen, das ist ein gutes Verkaufsargument.

Heinz1989
Beitragsersteller

Ich glaube nicht daß er noch durchkommt. Ein privater Kfz ler macht immer unsere Autos und hatte ihn auf der Bühne. Die Bremsen waren total verrostet. Es ist ein 1,4 Benzin mit 75PS.

Ohne TÜV gibt es max. 5 — 600 €

Ohne Tüv kannst du forh sein wenn du 500 € bekommst.

Mit TÜV würde ich 2-3000 € dafür bezahlen (Nichtraucher, Garagenfahrzeug, Unfallfrei), kann sich also lohnen beides zu machen.

Der Golf 4 ist bekannt als Beispiel für den Lopez-Effekt: Schlechte Verarbeitungsqualität und SParmaßnahmen. War das nicht der mit den Biologisch Abbaubaren Plastikmaterial was sich überall selbst auflöst und praktisch die komplette Elektronik kaputt macht? Wir hatten mal selbst so einen und bereits nach 10 Jahren waren alle Innenraumgriffe eklig...

chillipalmer89  16.09.2024, 01:18

Ich glaube du wirfst da ein bisschen was durcheinander. Der Lopez-Effekt wird dem Golf III zugeschrieben. Auch wenn davon noch ein bisschen zum IV rüberschwappte hat VW da wieder einiges richtig gemacht.

Und das andere ist halt Softlack. Das ist nicht Golf IV spezifisch sondern wurde in so ziemlich jeder Karre zu dieser Zeit verarbeitet. Das macht aber nicht die Elektronik kaputt sondern sieht nur unschön aus und fühlt sich auch widerlich an. Kann man mit Waschbenzin entfernen, darunter ist dann normales Plastik.

Heinz1989
Beitragsersteller

Ich habe vor 1,5 Jahren 1650€ dafür bezahlt. Er hatte zum Glück nichts in der Zeit. War nur aus der Not gekauft. Ne zum Glück ist er noch schön innen vom Plastik. Sieht besser aus als der Golf 5 meines Schwiegervaters, da sind die Griffe total abgenutzt...

Heinz1989
Beitragsersteller
@MichaelStumpf

Ja er hatte da glaube noch fast zwei Jahre TÜV. Ich weiß nicht ob es sich lohnt da noch den TÜV zu zahlen und die ganzen Kosten der Bremsen. Er hat auch ein Problem, wenn man wenig Benzin hat gibt er plötzlich kein Gas mehr.

MichaelStumpf  16.09.2024, 22:16
@Heinz1989

Bremsen kann man auch selbst machen, gerade wenn es nur Beläge sind.
Ich würde sie machen und ihn weiter fahren bis der Motor unreperabel kaputt ist.
Fahre als daily driver nen 2009er Ford Focus. Nach 7 Jahren und 170t km waren 5.000 € für nen neuen gebrauchten Motor fällig. Damals habe ich gedacht es ist ne Fehlentscheidung ihn zu reperieren. Jetzt hat er 420t km und hatte nie Probleme - und ist sehr schlecht gewartet. Rückblickend war es also eine gute Entscheidung.
Aber ich kenne deine persönliche Situation nicht. Wenn du nur wenige km im Jahr fährst (und das tust du anschienend) würde ich lieber 1000-2000 € jährlich in ne Reperatur stecken als 20.000 € in ein neues Auto.