gold selber schmelzen

7 Antworten

Du brauchst erst mal einen Schmelzofen, der die richtige Temperatur erreicht.

Generell spircht nichts dagegen, Gold selbst einzuschmelzen. Aber wenn Du Gegenstände verschiedener Reinheitsgrage zusammen einschmilzt, kann der Wert insgesamt geringer sein als bei einzelnen Gegenständen. Beim Verkauf wird das Gold geprüft und für 585er bekommst Du mehr als fü 333er. Hast Du eine Mischung, zahlt man Dir evtl. den niedrigeren Preis.

  • Wenn du Eigentümer von Goldwaren bist kannst Du damit machen was Du willst, also auch schmelzen etc.

  • Übrig bleibt Altgold mit reinem Goldwert (je nach Gewicht), Wert wohl deutlich niedriger als der Ursprung.

Gold hat immer den gleichen Wert, die Form ist dabei egal. Wichtig ist immer die Reinheit und die kann ja getestet werden.

Ich bezweifel aber, dass du selber Gold bei dir zu hause schmelzen kannst. Es schmilzt nämlich bei 1064°C. Mit einem Bunsenbrenner zwar erreichbar... aber woher nimmste überhaupt das Gold? ;)

  1. Um Gold zu schmelzen, brauchst du schon einen Brennofen! Die Temperatur wirst du so kaum zusammen bekommen!
oder verlieren sie dann ihren wert
  1. Ja, das ist gut möglich! Lass es besser!

Du darfst mit deinem Eigentum machen, was Du möchtest.

Durch das Schmelzen würde aber z.B. auch der Güte-Stempel des Goldes vernichtet.

Beim Weiterverkauf später mußt Du den Goldgehalt dann anders nachweisen, z.B. Gutachten etc. Das kostet natürlich was.