Goldverarbeitungs-schwund wie hoch ist der?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage habe ich heute mal entdeckt und kann Dir dazu einiges erklären. Ich selbst habe ca. 6-7 Jahre Goldschmieden als Hobby via Volkshochschule gemacht, mußte aber aufhören, weil ich das nicht mehr sehen konnte. Ich habe auf Versteigerungen Eheringe und goldene Armbanduhren ersteigert, weil wesentlich billiger als neues Gold. Das habe ich dann eingeschmolzen und weíterverarbeitet. Allein bei der Verarbeitung fällt eine Menge Feilstaub an, der zwar aufgefangen wird, aber versetzt ist mit mit dem Abrieb von den Feilen. Auch abgesägte Ecken und Kanten werden natürlich gesammelt. Vom Löten befindet sich Lot auch in den Resten. Den Feilstab habe ich mittels Magnet mühsam entfernt, dann wurden die Reste wieder eingeschmolzen, aber die Weiterverarbeitung wurde erschwert durch den Lot-Inhalt. Lot besteht zwar auc aus Gold, härtet aber und dann wird die Verarbeitung sehr schwierig. Für die Einfassunge von Steinen habe ich daher immer neues Goldblech gekauft. Ich habe hier noch mind. 6 Tüten von meinem Goldschmied, der für mich auch Stücke angefertigt hat. Für Einschmelzen etc. kamen immer 20 % Verlust auf die Rechnung, für Änderungen oder Fassungen 10 - 12 % Feilverlust. Das ist durchaus reell. Dieser Goldschmied wohnt in meiner Straße und ist mir immer behilflich gewesen bei meiner Hobbyarbeit. Er hat mir z.B. gegossene Barren kostenlos auf seiner elektrischen Walze auf die gewünchte Stärke gewalzt, oder 90 %ige Schwefelsäure in Kleinstmenge überlassen usw. Bevor ich die Kurse bei der VHS belegt hatte, war ich auch bei zwei weiteren Goldschmieden Kunde und muß sagen, das der in meiner Straße auch den geringsten Stunenlohn genommen hat. Ich hoffe, ich konnte Deine Zweifel ein wenig zerstreuen. LG Reanne

DrDralle
Beitragsersteller

Danke!

Reanne  28.07.2013, 20:16
@Reanne

Ich muß noch etwas ergänzen: Du fragst Dich natürlich, was der Goldschmied mit den Resten und Stäuben macht. Er verarbeitet das natürlich nicht, sondern sammelt das. Wenn er genug beisammen hat, früher waren es mal 250 Gramm, dann shickt er das zu einer Scheideantalt, wo das Material wieder in alle Bestandteile zerlegt wird. Es fallen für den Goldshmied Scheidekosten an, die nicht gerade gering sind. Das ist so erforderlich, weil ja verschiedene Legierungen verarbeitet werden. Der Goldschmied verwendet auch immer neues Gold, es sein denn, man wünscht genau die Anfertigung aus dem angelieferten Altgold.

Hallo, zurück ... ;-)

wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich bei Fachleuten, welche in diesem Fall "neutral" sind (sein müssen) erkundigen.

Eine dieser Möglichkeiten wäre zum Beispiel hier zu finden:

http://www.goldschmiedeschule.de/index.php?option=com_content&view=article&id=39&Itemid=69&lang=de

(ich denke mir, wenn eine Goldschmiedeschule nicht exakt genau darüber Bescheid weiß, dann kann es vermutlich auch sonst niemand wissen.

DrDralle
Beitragsersteller

Goldschmiedeschule ist eine Idee, nehmen die auch Aufträge an?

Entdeckung  01.04.2013, 21:57
@DrDralle

Ja ... es gibt einige die das machen (Aufträge annehmen .. ) ob es alle tun ... ? Keine Ahnung. Aber ich bin mir sicher, wenn du dich durchfrägst, wirst du Erfolg haben.

Ich drücke dir schon mal die Daumen und es würde mich echt interessieren, wie die "Sache" ausgeht ...

Hi Doc,

jetzt habe ich mir die Finger blutig gegooglet und doch wahrhaftig nicht's gefunden! Ist aber auch eine spezielle Frage und wenn Du mit der Aussage nicht klar kommst..dann würde ich sicherheitshalber mir noch einige Angebote/Aussagen von Juwelieren einholen. Ob Du hier eine aussagekräftige Antwort bekommst..warten wir es ab. LG und einen schönen Abend für Euch :-)

DrDralle
Beitragsersteller

Danke für dein Bemühen, ich wink ein bisschen Sonne hoch zu dir!

amdros  01.04.2013, 18:44
@DrDralle

Nicht nur Sonne, auch die Hälfte der Temperaturen, in denen Du Dich aufhälst..wäre zu schön und.. nur Danke für die Idee sage..heulderkältewegen

DrDralle
Beitragsersteller
@amdros

Was - 50%? Da nimmt die ja beim Gold nur 10 oder20! Und da hätten wir nur noch (schluchz) gut 13°!

DrDralle
Beitragsersteller
@Beutelkind

Eher 27, im ungeheizten Pool sinds auch schon fast 24

amdros  01.04.2013, 20:14
@DrDralle

Ach komm Doc..sei mal nicht so geizig..Du hast doch sicher genug gespeichert und kommst damit sicher aus..bis die Sonne noch weiter oben steht..^^

Beutelchen, was sagst Du dazu ;-)

amdros  02.04.2013, 09:12
@Beutelkind

feix..siehste mal, wie unterschiedlich in D die Menschen bedacht werden..jedem das, was ihm zusteht..und wo bleiben wir dabei^^

Reich mal rüber. Da ist der Verlust dann nur noch bei 100%.

DrDralle
Beitragsersteller

Ach nee Schulle, da sind 20% etwas günstiger

amdros  01.04.2013, 21:22

solche langen Arme hat der Doc bestimmt nicht :-)