Goldhamster hat vielleicht einen Tumor welche Kosten können entstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein gutartiger Tumor ist, ist es möglich, den Tumor zu operieren. Da dies nicht einfach ist und eine Narkose benötigt, wird das auch einiges kosten. Zum Vergleich: Narkose und Vereisung des Tumors am Fuss (das ist billiger als eine OP) kostete mich 150 Franken.

Ein bösartiger Tumor kann nur mit Schmerzmittel behandelt werden, bis es nicht mehr geht.

Was es ist, kann dir hier niemand direkt sagen, teilweise können das nicht mal die Tierärzte bestimmen.

Es kann also ziemlich teuer werden, wenn es behandelbar ist. Ansonsten: Metacam und schauen, dass es dem Hamster noch gut geht, bis es nicht mehr geht. Dann lieber einschläfern, damit er nicht leiden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf den Tumor an und wie fortgeschritten der schon ist. Bei einer Maus, ich vergleiche jetzt damit, weil ich mich nicht so mit Hamstern auskenne, kostet es je nach Arzt und meinen oben genannten Faktoren zwischen 60 und 100€. Es gibt aber keine Garantie, dass er danach weg ist (der Tumor) oder dass es dein Hamster überlebt.

Gute Besserung noch und viel Glück

Tierarzt anrufen, Termin machen, Situation und Kosten abklären.

Hier ist kein TA. Und es muss vor Ort angesehen werden. Nicht jeder Tumor bei Kleintieren ist zu operieren. Da ist das Einschläfern sinnvoller und auch für den Hamster besser.