Goldfische und Haibarben?

2 Antworten

Wenn du ein Aquarium von ca. 900 Litern hast und dort eine Temperatur von ca. 23 Grad einstellst - ja, dann kannst du diese Fische zusammen halten.

Problematisch wird es mit der Bepflanzung, weil Haibarben stark bepflanzte Ränder brauchen, da sie recht scheu und schreckhaft sind und daher ein solches Dickicht als Rückzugsort brauchen. Goldfische dagegen zerrupfen und zerstören Pflanzungen gerne und schnell ....

Da ich nicht davon ausgehe, dass du ein solch großes Aquarium besitzt, rate ich dir dringend sowohl von der Haltung von Goldfischen als auch von Haibarben ab.

Ich hoffe sehr, dass es sich nicht um das AQ von vor 3 Jahren handelt - "Also das AQ ist 60x50x40 cm groß"

Das alleine wäre für Goldfische schon Quälerei - für Haibarben eine Katastrophe!

NeuerName123
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber keine Sorge, es wäre nicht mehr mein AnfängerAQ. Komisch aber ist, dass die geplanten Haibarben im 200l AQ gehalten werden?

Hi

Ja das ist möglich.

In einem Aquarium von 3x1 Meter Fläche vielleicht. Vielleicht ist das für die Haibarben aber auch bloß ein winziger Glaskäfig.

Haibarben sind für Heimaquarien in normalen Dimensionen 100% ungeeignet! 200 Liter ist ein schlechter Scherz.