Goldfische haben weiße flecken auf dem Kopf?

2 Antworten

Kann ein Bakterieller infekt sein. Tritt häufig bei gestressten und immum schwachen Tieren auf und sollte behandelt werden (Tetra Medifin oder eSHa2000). Es gibt auch Seemandelbaumblätter, die desinfizieren das Wasser.

Aber mal ganz nebenbei; wie groß ist denn das Aquarium? Goldfische können 40cm groß werden und ca 20 Jahre alt und gehören in den Teich. Es gibt zwar kleine arten wie die schleierschwänze, aber selbst die brauchen minimum 200Liter und sind Qualzuchten. Die Fische auf dem Bild sind definitiv normale Goldfische. Bei einer Haltung in kleinen aquarien sind diese Fische anfällig für Krankheiten, da sie einfach nicht artgerecht gehalten werden und somit dauerhaft unter stress stehen. Im endeffekt sterben die meisten dann qualvoll nach ein paar Jahren.

Das soll kein Vorwurf sein, aber es ist schrecklich wie viele dieser Tiere leider immernoch so gehalten werden, obwohl es deutlich bessere Alternativen gibt für kaltwasserbecken (zb Barben). Auch diese Kunstpflanzen sind schrecklich. Da ist absolut kein Biotop was annähernd für Fische geeignet ist.

Und der Mythos "Fische passen sich dem Becken an" ist falsch. Sie verkrüppeln, da sie nicht richtig wachsen können, es gibt organschäden und die tiere verenden deutlich vor ihrer eigentlichen lebenszeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht gut.

Wahlweise Harakiri-Behandlungen = 1% Salzbad und Methylenblau

Oder Tierarzt kommen lassen.

Oder jemand im Inetz suchen der profunde Diagnosen stellen kann.

Oder 4 Promille aufsalzen alle 3 Tage 100% Wasserwechsel temperiert und hoffen.