Goldfische apathisch oder wie tot

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterstellt, der Teich liegt noch voll in der Sonne, dann geht den Fischen inder Tiefe der Sauerstoff aus und oben ist soviel wie keiner mehr da. Acu unterstellt, das Teichbiotrop ist grundsätzlich i.O. dann sollte Wasserumwälzung mit Sauerstoffanreicherung erflogen. Eine Umwäzpumpe mit Regener könnte da Abhilfe schaffen.

Das sofern nicht Katze oder Reiher das Problem grundsätzlich erledigt hat. Messe spasshalber einmal die Oberflächen-Temperatur.

Aber besser nur eine Grobe Umwälzpumpe, anstelle einer mit "weiss der Teibel" was für  teuren Filtertechnik dazu.

user758
Beitragsersteller

Also, der Teich liegt immer im halbschatten, heute früh noch im vollschatten Teich- und brunnenwassertemperatur nur ca 3-4°C unterschied (nachgemessen) 3 der 4 sind gefressen der übriggebliebene erholt sich scheinbar. Habe ihm 4 kleine Schubunkis bei gesetzt und er schwimmt schon toll mit.
Danke für Eure Hilfe

Warum es deinem Fisch so schlecht geht und wo die anderen Fische hingekommen sind, kann man schwer beantworten.  Ich würde versuchen, ob er sich in einem Salzbad (ca. 0,2 g Salz pro Liter Wasser) wieder etwas erholt, bevor du ihn in den Teich zurücksetzt. Vorsicht mit starken Temperaturschwankungen! Wenn du einen Fisch aus sonnengewärmtem Teichwasser in eiskaltes Brunnenwasser umsetzt, ist das ein Riesenstress für den Fisch und kann für ihn tödlich sein. Beim Umsetzen sollte man immer ganz langsam das Wasser angleichen (den Fisch in Teichwasser in einen Eimer setzen und alle 5 Minuten einen Becher Frischwasser zugeben). Auch der PH-Wert ist ja oft sehr unterschiedlich.

Das Gleiche gilt auch für das Zurücksetzen des Fisches ins Teichwasser!

Ist er verletzt oder so? Aber ich denke dass hättest du erwähnt..

Wie alt ist er denn?

Blöd, dass man nicht einfach mit dem Fisch zum Tierarzt gehen kann.. Das kenne ich -.-

Ich hoffe, irgendwer kann dir helfen...

user758
Beitragsersteller

Verletzungen (sichtbare) keine. Ja das stimmt wäre toll wenn es einen Goldfischdoc gäbe =)

Nora2010  07.05.2011, 15:42
@user758

Das gibt es sogar, also Tierärzte, die sich mit Fischen auskennen. Hier gibt es eine Liste für Deutschland:

http://www.aquarium-bbs.de/fisch/krankhei/amunfikr.htm

Googel mal nach Fischtierarzt, da findest du noch viele Listen mit Adressen im Netz. Allerdings ist es am Wochenende natürlich schwierig, jemanden zu erreichen.