Goldfisch schnappt immer Luft!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, dass die Goldfische nach dem Fütern an der Oberfläche herumschnappen, liegt oft auch daran, dass sie einfach dort nach weiterem Futter suchen. Wenn du viele Pflanzen hast, bleiben manchmal auch Futterkörner an den Blättern an der Oberfläche hängen und sinken erst, wenn die Fische die Oberfläche bewegen. Das kriegen die schnell raus und probieren es dann jedes Mal. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass es ihnen Spaß macht, laute schmatzende Geräusche zu erzeugen.

Was mich ein wenig bedenklich stimmt ist deine Aussage "...da er einfach zu faul ist und sich treiben lassen will..." Sollte dein Fisch nach jeder Fütterung an der Oberfläche treiben, ist das nicht lustig. Manche Schleierschwanzgoldfische bekommen aufgrund ihrer gestauchten Körperform nämlich gravierende Verdauungsprobleme. Es bilden sich Gase im Darm und sie hängen dann wirklich hilflos oben und müssen sich mühsam nach unten kämpfen. Das kostet sie Kraft und über kurz oder lang werden sie so geschwächt, dass sie krank werden und sogar sterben können. Sollte das bei deinem Fisch der Fall sein, musst du etwas dagegen tun: Du solltest ihn einige Tage fasten lassen, bis er wieder normal schwimmt. Danach solltest du ihm möglichst wenig Trockenfutter geben und dafür mehr Frostfutter und immer wieder etwas Gemüse (gekochter Brokkoli, gepellte Erbsen - in kleinen Mengen!) Flockenfutter solltest du ihm dann gar nicht mehr geben, nur noch sinkendes Granulat, dass du auch vorher einweichen kannst, damit es im Darm nicht mehr aufquillt. Insgesamt solltest du dann die Futtermenge deutlich reduzieren.

Im Übrigen hoffe ich, dass du den Goldfisch nicht in "Einzelhaft" sondern mit anderen Goldfischen zusammen hältst? (In einem sehr großen Becken!) Alles andere wäre nicht artgerecht und für den Fisch eine Qual.

Viele Grüße, Nora

WaarPchen
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort :) Nein natürlich ist er nicht alleine :3 Er teilt sich sein großes Becken mit einem Artgenossen^^

Er will nur Luft nach dem Essen trinken, so wie wir Wasser... :D

WaarPchen
Beitragsersteller

Hehe^^