Golden Retriever: Wie stoppe ich meinen Gummiball

4 Antworten

9Monate ist ein recht schweres alter. Geht ihr in eine Hundeschule? Wenn nicht geh hin, dort kann dir jemand Tipps geben. Ohne dich und deinen Hund zukennen kann man nur schwer Ratschläge geben.

kennt euer Hund ein abbruchkommando wie Schluss, Nein oder was auch immer?

Judaru
Beitragsersteller

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort. Also die Hundeschule besuchen wir, die Hundetrainerin meinte zu diesem Problem, dass wir den Hund festhalten sollen und warten, bis sie runterfährt. aber geholfen hat das bis heute irgendwie nicht. Auf "Nein" hört sie schon, aber in dem Moment, in dem sie mich so aufgedreht anspringt, blendet sie das Kommando komplett aus. Genauere Details habe ich eben in einer anderen Antwort verfasst, bei Einafets2808

Dieses Problem hab ich auch nur mit meiner havaneser Hündin das ist ganz normal du musste mit Leckerlis bestechen dann wird alles gut viel Glück

gehst du mit deinem hund in die hundeschule? trainierst du mit ihm jeden tag verschiedene übungen? ich kenne dich nicht und deshalb erlaube ich mir kein urteil, aber oft hat solch ein verhalten mit mangelnder führung zu tun. damit meine ich, dass dich dein hund eventuell zuwenig ernst nimmt, weil du ihn nicht klar führst.

es kann sein das er zwar schön sitz macht und brav auf sein spielzeug wartet und auch einige andere "kommandos" ausführt, aber wenn er gerade kein "kunststück" was ja belohnt wird ausführen muss, kann er eigentlich machen was er will, weil er in den zwischenzeiten nicht klar geführt wird. ein hund sollte sich im idealfall immer, auch in der wohnung, nach deinen klaren anweisungen richten. das erreichst du mit konsequenter, ruhiger aber klarer erziehung und da ist eine hundeschule sehr hilfreich.

dein hund ist aber auch gerade in der pupertät, manchmal "spinnen" die dann auch deshalb herumund dann ist konsequente erziehung besonders wichtig, auch wenn man das gefühl hat, es ist aussichtslos.

bleib einfach audrauernd, stur dran, lass ihn nicht gewinnen. ich würde beim gassi gehen alle paar meter eine übung einbauen, damit der hund von der leine auf die nächste übung abgelenkt wird. mein hund hat das jagen in der pupertät erlickt. von da an bespielte ich ihn mit einer tasche voll verschiedener spielzeuge auf dem spaziergang. er war so beschäftigt und ich wurde dermassen interessant für ihn, dass er nicht mehr auf die idee kam, mich aus den augen zu lassen.

alles schimpfen nützt in deinem fall nichts, das wird ihn noch mehr anheizen. ich würde ihn mit leckerli, oder einem spielzeug führen und immer wieder anhalten um ein spiel, oder eine übung zu machen. mit der zeit sind diese ablenkungen wichtiger als in die leine zu beissen.

Judaru
Beitragsersteller

Hallo! Vielen Dank für Deine Antwort. Und auch für den Ratschlag, ich werde ihn auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Hundeschule besuchen wir, aber der Rat der Hundetrainerin hat uns bisher nicht sehr viel weitergeholfen. Wir sollten den Hund in solch einem Fall nämlich festhalten und warten bis er wieder runterfährt. Wirkung gezeigt hat das aber nicht. Das Rumgehüpfe hat auch erst neulich angefangen... Ich glaube dass es irgendwo auch ein wenig mit ihrer Pubertät zusammenhängt. Zu Hause hört sie sehr gut und befolgt auch Kommandos wie "Sitz", "Platz", oder "Nein", aber wenn es raus auf die Straße geht habe ich das Gefühl, leidet sie unter einem akuten Gedächtnisverlust.. Mehr Details habe ich in meiner Antwort zu einem anderen User vorhin aufgeschrieben, bei Einafets2808

Liebe Grüße

momolo13  12.03.2015, 21:37
@Judaru

festhalten bis der runtefährt? stell dir mal vor du wärst der hund und du bist grad wahnsinnig hyperig, du zappelst wie blöd und dann wirst du hart rangenommen indem die leine straff und kurz wird und dein mensch steht neben dir und hält die luft an....smile...

da baut sich druck auf und der druck muss irgendwann wieder weg und da zappelt es doch wieder fröhlich weiter.

da würde ich eher auf ablenkung machen, mach dich spannend, dass die leine gar kein thema mehr ist. wenn der reibeisst, halt ein spielzeug in der anderen hand, mach geräusche, baue spannung auf und lass ihn sitzen, leg das spielzeug auf den weg, aber lass ihn drei sek. warten und erst dann darf er es nehmen, usw., solche spielchen festigen eure beziehung, du wirst dafür geliebt,interessant und wichtiger als die leine.

dieses kasperletheater bleibt natürlich nicht für den rest des lebens dein täglich brot, sondern hilft euch über die pupertäts- und ähnlichen spinnerphasen.

was sich bindungsmässig aber ein hundeleben lang auszahlt, für hund und mensch, ist auf jeden fall, dass fördernde spielen, interessantes zusammen-unterwegs- sein.

ich würde als hund auch leinenbeissen, wenn ich nur stupide angeleint herumlaufen dürfte.

liebe grüsse und viel vergnügen noch mit deinem hund!

#springt beim Gassigehen an der Leine hoch, springt in die Leine rein, schnappt nach der Leine, spielt mit ihr Tauziehen und wenn ich versuche, sie auf Abstand von der Leine zu halten, beißt sie mir in Hand und Ärmel.# Ich gehe davon aus das die von dir beschriebene Situation durch Frust ausgelöst wird und es eher eine Übersprungshandlungen ist. Sowas wird ausgelöst, wenn dein Hund sich in Situationen befindet, die fremd sind, und nicht damit umzugehen weiß. zu viele Reize die auf den Hund wirken. Viele Hunde fangen an rum zu juckeln, das machen auch Hündinnen. Ob bei anderen Hunden oder ihre Menschen. Oder suchen sich etwas zum rum kauen. Beschreibe doch mal eine Situation bitte. Mein Hund hatte im Alter zwischen 6-8 Monaten ein schwieriges Alter. Beispiel: wir gehen angeleint auf den Gehweg und kommen zu einer Straße, dort gebe ich das Kommando "warte". Wir warten also, so nach dem die Straße frei war, gebe ich das Kommando "weiter" , wir laufen weiter aufeinmal, beim rüber laufen, fing es an. Leinebeißen , hoch springen, in die Ärmel und die Jacke beißen, und an bellen. Ebenso wurde das Verhalten ausgelöst, wenn wir auf Entfernung andere Hunde gesehen haben . Er wollte hin, war natürlich angeleint, Zack gefrustet und es ging wieder los. Es wurde immer ausgelöst, wenn er gerade nicht das machen wollte, was ich von ihm wollte. Sei es geduldig am Straßenrand warten.Wartet habe, wenn er nach vorne zieht, oder Reize auf ihn ein knallten und er nicht hin konnte. So ich habe das folgender Maßen gelöst. Dazu solltest du Situation genau erkennen, in der du dich befindest. Bei meinem hat es eine ganze Weile gedauert, bis er mit seiner Frustration umgehen konnte. Also erstes machst du das genau richtig, halte deinem Hund davon ab in die Leine zu schnappen. Versuche das aber ohne Kommunikation und BITTE beuge dich nicht über den Hund. Hat dein Hund damit aufhört , ist er sicherlich noch angespannt, sollte sie dann versuchen in die Jacke Zu beißen, ebenso abhalten. unterlässt sie jegliche Versuche in die Jacke zu beißen, ganz schnell loben. Wichtig ist das richtige Timing, geht sie mit dem Maul wieder Richtung Leine, Jacke oder Ärmel, dann nicht loben. Das ist ganz wichtig das du es im richtigen Moment machst. So unterlässt sie jegliche Versuche MUSST du deine Hündin in eine Unterordnungsposition bringen. Damit meine ich nicht UNTERwerfen oder auf den Rücken drehen. Ein einfaches Sitz oder Platz. Bei mir hat Platz geholfen, ich habe das auch etwas forsch und energisch ausgesprochen und das mit Körpersprache von ihm eingefordert , durch begrenzen. Ohne Gewalt , ohne schreien. Wichtig ist du MUSST ruhig bleiben dabei. So ist deine Hündin nun im Platz, und bleibt auch im Platz und hebt nicht gleich dein Kommando wieder auf, dann lobst du sie und lässt zwischen ihre Pfoten mal Leckerlies plumpsen. Ich stand oftmals 2-3 min so rum, wenn sich deine Hündin beruhig hat geht es weiter. Fängt sie das von vorne an, gleich Verfahren wie oben beschrieben. Bei meinem stand ich mal knapp 30 min so da, bis er es verstanden hat, mit dem Verhalten kommt er nicht weiter. Zwischen dem 6-8 Monat war es sehr schlimm. Von 4x Gassi gehen, war es bei jedem Spaziergang. Ein echter Kampf und meine Nerven :-) ich dachte ich gebe mir die Kugel 😂 ehrlich. Nach dem es abgenommen hat, kam es nur noch alle paar Tage vor dann 1x die Woche und seid dem 9 Monat nichts mehr. Wenn mein Hund gestresst ist, dann sucht er etwas zum drauf beißen, oftmals sind es Stöckchen....Was ich nicht dulde. Dieses Verhalten Versuche ich umzulenken gerade.. es ist nicht oft aber es funktioniert gut durch eine Lederbeißwurst von K9. Fängt er damit an, animiere ich ihn da rein zu beißen und eben nicht auf Stöckchen zu kauen. So baut er Stress ab und ich leite sein Stöckchen kauen auf die Beißwurst um. Für dich ist aufjedenfall wichtig, die Situation richtig einzuschätzen, die Körpersprache von deinem Hund RICHTIG zu lesen und dann Kontrolle da rein zu bringen. Das geht nicht von heute auf morgen oder binnen 1 Woche das ist wochenlanges Training. Vermiede Stress für deine Junghündin und setze sie vorsichtig neuen Reizen aus.

Judaru
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Sie hat mir wirklich weitergeholfen! Ich beschreibe hier mal die Situation, in der wir uns immer befinden und in der sie mich (oder meine Familienmitglieder) anspringt: Beim Gassigehen laufen wir seit sie ein Welpe war immer die selbe Strecke. Die Umgebung ist ihr also nicht fremd. Manchmal passierts, dass sie schon anfängt, beim Verlassen des Hauses, an der Leine hochzuspringen oder erst gegen Ende des Gassigangs. Manchmal auch Zwischendurch. Ich habe aber beobachtet, dass sie vor allem, wenn sie aufgedreht ist, diesen Unfug treibt. Wenn sie zum Beispiel andere Kinder vorbeilaufen sieht oder Menschen oder wenn sie etwas interessantes auf der Straße entdeckt hat und ich sie nicht dorthin lasse - sie also nicht bekommt, was sie will - dann fängt sie auch schon mal das Hüpfen an. Es gibt auch Zeiten, in denen sie gar nicht an der Leine hochhüpft ... das ist dann morgens, wenn sie aus dem Schlaf erwacht ist und wenn wir an Orte gehen, die ihr völlig fremd sind. Dann blendet sie die Leine auch komplett aus. Ich bin niemand, der seinen Hund anbrüllt oder rumzerrt.. wir haben Auf "Nein" und "Sitz" bzw. "Platz" hört sie. Wenn ich ihr das Kommando "Sitz" gebe, während Sie mich anspringt, dann setzt sie sich auch sofort hin. Da findet schlagartig ein Stimmungswechsel von wild zu ruhig statt... aber ich wusste eben nicht, wie wir danach weiter machen. Nach dem Sitz fängt sie nämlich wieder das Springen an. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nie ein Spielzeug oder Leckerlis mitnehme, wenn ich mit ihr Gassigehe. Das sollte ich wirklich mal so ausprobieren, wie Du es mir vorgeschlagen hast. Wir besuchen auch die Hundeschule und haben das Problem dort angesprochen, da meinte die Hundetrainerin, dass wir sie einfach festhalten sollen und warten, bis sie runterfährt. Aber geholfen hat es bis heute irgendwie nicht..

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Einafets2808  12.03.2015, 22:50

Ich arbeite sehr viel mit leckerlies um meinen Hund in dem Verhalten was ich mir wünsche , noch mehr zu verstärken. Das er merkt ok, wenn ich mich so verhalte lohnt es sich für mich. ####Nach dem Sitz fängt sie nämlich wieder das Springen an. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nie ein Spielzeug oder Leckerlis mitnehme, wenn ich mit ihr Gassigehe#### Genauso ging es mir. Nach dem meiner aus dem Platz entlassen war, fing es oft wieder an. Da musst du geduldig sein und den größeren Dickschädel haben, einfach nochmal von vorne das Spielchen. lass sie mal Platz machen statt Sitz. Platz ist eine entspanntere Haltung für den Hund. Geht es weiter wieder und wieder bis sie entspannt weiter läuft. Wichtig ist auch immer den Hund loben, bei erwünschten Verhalten und ruhig mit Spielzeug oder leckerlies belohnen. Das ist eine anstrengende Zeit die du sehr geduldig absitzen musst. Wie gesagt meiner hat zwar mit dem Verhalten aufgehört , Stress an der Leine auszulassen oder an mir. Dafür knabbert er Stöckchen , was ich jetzt Versuche umzulenken in dem ich die Beisswurst hinlege. Da lass ich ihn dann 1 min drauf beißen dann lass ich sie mir wieder geben zum Tausch gibt's ein Leckerchen und ich habe es positiv abgeschlossen. Und diese Situationen die du beschreibst, verlassen des Hauses, Reize wie quiekende Kinder , interessante Sachen auf der Straße wo sie nicht hin kann. All das scheint für uns Menschen unwichtig für einen Hund sind das viele unterschiedliche Umweltreize die auf ihn einwirken. Das verlassen des Hauses , das sie da hoch springt, ist denke ich ausgelöst durch die Aufregung jetzt spazieren zu gehen. Die Freude ist groß , das führt zu erregtem Zustand, bis hin zu übermäßiger Freude. Ich denke du wirst da Rituale haben wie "SOOO gassi gehen" oder machst deinem Hund irgendwie bemerkbar jetzt geht's raus. Ich habe gelernt um so weniger ich kommuniziere oder icunihn unnötig hoch pushe um so ruhiger geht er in die Situation. Auch würde ich die Gassi Route mal etwas verändern. Nicht immer den gleichen Weg. Für dich ist halt wichtig, die Situation die bevor steht oder kommen wird RICHTIG einzuschätzen und dem entsprechend darauf zu reagieren. Beispielweise du siehst von weitem schon die Kinder die vorbei kommen, dein Hund nimmst sie noch nicht war. Geh doch mal um die Sache herum, das sie garnicht in das Verhaltensmuster fällt. So vermeidest du zusätzlichen Stress, und deine Hündin kann aus sicherer Entfernung ebenso das ganze beobachten. Wichtig ist bleibt sie ruhig und verhält sie sich so wie du es möchtest. Loben nicht vergessen. So wird sie was positives verknüpfen und nach und nach kann man, den Abstand zu den Kindern verringern. Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen. Auch dein Trainer hat recht warten bis sie runter fährt. Du musst du konsequent sein und geduldig. Wie gesagt 30 min war das längste was ich abgestanden habe. Nach dem er 5 min im Platz war, ich dachte ok er sieht relaxt aus "gehen wir mal weiter dachte ich" sowie er raus war aus dem Platz , ging das Theater von vorne los. Wieder "Platz" gesagt und gewartet... Wieder und wieder bis wir vernünftig weiter laufen konnten über 30 min. Keine Frage das ist anstrengend und nervig, aber bist du konsequent und ziehst das so durch, wird dein Hund merken er kommt mit so einem Verhalten nicht weiter. 3 Monate ging das so, Besserung habe ich gesehen ... Lass mich Lügen vielleicht nach 3-4 Wochen. Da hat es mich gewundert das es nicht mehr bei jedem Spaziergang vorkam sondern, bei jedem zweiten oder dritten. Bis es nur noch wöchentlich war und dann hat es aufgehört .