Golden retriever hündin decken lassen :)

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sogar Züchter aus beiden, dem VDH angeschlossenen Verbänden, dem Deutschen Retriever Club und dem Golden Retriever Club haben seit längerem schon Schwierigkeiten, ihre von geprüften Elterntieren gezogenen Welpen abzusetzen !!!

Laß' es bitte bleiben. Du trägst unter Umständen dazu bei, daß das viele Hundeleid auf dieser Welt nur vergrößert wird. Wenn Du nicht in diesen Verbänden zur Zuchtzulassung gelangst mit anerkannter und begutachteter Zuchtstätte und einer mindestens für die Standardzucht zugelassenen Hündin, ist Dein momentanes Vorhaben leider auch planloser Vermehrerei gleichzusetzen :-((

Setze Dich also mit den o.g. Verbänden in Kontakt und werde dort erst einmal Mitglied.

Besser ist es, wenn du Züchter bist und vermutlich wirst du hier nacher noch in der Luft zerissen. Ich halte da auch nicht sonderlich viel von, es gibt eigentlich zu viele Hunde, warum willst du sie denn decken lassen?

Du kannst dir Infos beim Tierarzt holen, da muss du sowieso hin, auch um die Hündin untersuchen zu lassen, dass sie keine Krankenheiten oder Defekte hat, die entweder die Geburt erschweren können, oder die auf die Welpen übertragen werden können.

Sowas ist nie einfach und kann mit unglaublich hohen Tierarztkosten und Kaiserschnitt und was noch allem Enden. Mach dir darüber bitte Gedanken.

Ohne gültige Zuchtzulassung, Verbandsangehörig und und und kommen saftige Geldstrafen auf dich zu ^^ Kommt drauf an wo du wohnst, das kann bis zu 25.000€ laut meinen Erfahrungen ...

Im Ernst, wenn du hier solche Fragen stellst, dann lass es bleiben.

Ich habe jahreslang weiße Schäferhunde (ordentlich mit Zulassung, Zwinger und allem Drum und Dran) gezüchtet ... und habe mich mittlerweile entschlossen, die Zucht erstmal "auf Eis" zu legen, da es wirklich genug Hunde gibt ...

taigafee  02.09.2011, 09:26

...saftige Geldstrafen auf dich zu ^^ Kommt drauf an wo du wohnst, das kann bis zu 25.000€ laut meinen Erfahrungen...

wo hast du denn solche erfahrungen gesammelt?

erstmal "auf Eis" zu legen, da es wirklich genug Hunde gibt

ob die vom eis nochmal runter kommt? das war doch eigentlich auch vor deiner zucht noch nie anders. :-)

Monasophie17  02.09.2011, 12:23
@taigafee

Wäre schön, wenn es solche Strafen gäbe. Ich bin auch gegen laienhafte, unangemeldete Vermehrung. Doch eine gewerbliche Zucht braucht man erst ab der 3. Zuchthündin anzumelden. Ich finde das nicht richtig, vor allem, wenn 2 Hündinne ca. 10 Welpen im Jahr haben, die dann "unter der Hand" verkauft werden.

Unter Vdh findest Du einige Infos. - google vdh

Zusammengefaßt: Möchte-gern-Züchter sind Vermehrer und das solltest Du nicht sein. Damit meine ich Leute, die einfach mal ihre Hündin decken lassen von irgendeinem anderen Rassehund ohne jedoch vorher alles checken zu lassen etc.

Viele möchten auch solche Welpen nicht u, das ist auch gut so. Also wenn, dann richtig machen. Ja und dann muß man eine Zuchtzulassung haben.

Hier ein sehr guter Link mit allen Erklärungen betr. Retriever: http://www.polar-chat.de/topic_17972.html

Zuchtzulassung bedeutet: Es muß eine Ahnentafel vorhanden sein. Ist das nicht der Fall - vergiß es. Wenn Du das hast, dann geht es weiter: Hund muß Gesundheitsprüfungen haben. Dies ist bei jeder Rasse unterschiedlich. Bei den meisten größeren Rassen ist es aber HD bei manchen auch zusätzlich Augenuntersuchungen etc. Es ist Rassenabhängig, da jede Rasse andere Probleme hat. Wenn alle Untersuchungen gut waren, dann geht es weiter. Je nach Rasse müssen Prüfungen abgelegt werden mit vorheriger Ausbildung. Wenn diese auch abgelegt sind, dann gibt es Rassen, die müssen auf ein oder mehrere Ausstellungen und zu guter Letzt dem Zuchtwart vorgeführt werden mit allen Papieren. Dann hat sich Zuchtzulassung. Da Du eine Hündin hast, muß dann noch die Zuchtstelle abgesegnet werden.

Ist ganz schön Aufwand - vor allem bei Retriever. Aber nur dann kannst Du züchten und das bedeutet nur, daß Deine Welpen eine Ahnentafel bekommen. Vorteil ist für Käufer, daß klar ist, daß die Hunde keinerlei Erbkrankheiten haben etc.

Les mal den Link durch da steht alles Haarklein drin.

Und les beim VDH und danach denke nochmals nach, ob Du Deine Hündin wirklich decken lassen willst.

Monasophie17  01.09.2011, 19:31

DH!

Die Frage dazu ist noch, wie alt ist die Hündin. Und wenn sie nicht zuchttauglich mit Zuchtverband ist, wird auch kein Zuchtrüde aus einem Zuchtverband sie decken dürfen, er würde die Zulassung verlieren. Ohne Papiere sind es automatisch Mischlinge, weil man die Linie nicht nachvollziehen kann.

Und der Retriever ist als Moderasse leider auch extrem kaputtgezüchtet und man muß genau hinsehen und auf Gesundheit prüfen. Ich kenne viele, die eptileptische Anfälle und auch HD bekommen haben.

Beließ dich im Internet!!! Bitte ! Du musst zwar nicht unbedingt Züchter sein, aber besser wäre es! Die Züchter haben einfach mehr Erfahrung! Nicht böse gemeint! ;)
Vielleicht kannst du auch mal mit Züchtern reden, die viel Wissen haben ....
LG