Gold schürfen schädlich?

3 Antworten

Die Schürfer stehen mittlerweile nicht mehr oft mit der Goldpfanne im Bach und verbringen romantische Abende am Lagerfeuer.

Heutzutage werden mit schwerem Gerät große Mengen an Sand und Gestein umgewälzt, um an das Gold zu kommen. Der ganze Abraum muss anschließend irgendwo gelagert werden, oder er versandet die Flüsse, mit deren Wasser das Gold ausgeschwemmt wird. Hinzu kommt, dass goldhaltige Mineralien oft auch noch andere Stoffe enthalten, z.B. Blei oder Arsen, welche an die Oberfläche gelangen.

Um den feinen Goldstaub (und das Gold aus Verbindungen) gewinnen zu können, werden manchmal noch chemische Methoden genutzt, bei denen hochgiftige Stoffe, wie Quecksilber oder Cyanide zur Anwendung kommen. Speziell Quecksilber ist dabei in Riesenmengen in die Umwelt gelangt und hat ganze Landstriche verseucht.

Also kurz gesagt: Ja, Goldschürfen ist schädlich für die Umwelt.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldsucher#Goldw%C3%A4scher
https://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Gewinnung

Wie schürfen sie das denn? Schürfen klingt für mich wie beim goldrausch vor über hundert jahren.

Aber bei industriell anmutendem Bergbau muss man die Frage nicht stellen.

Immerhin werden gewaltige Maschinen betrieben die Abgase erzeugen, Terraforming ist nie gut für die Umwelt und es werden zu guter letzt Chemikalien in den Boden geleitet um das Gold zu scheiden.

Dienull95
Beitragsersteller

Mit Riesen Bagger, Bulldozer und Waschmaschinen

Ja, ist es.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Gold zu überhaupt nicht nütze ist...

akaEarthkiller  28.04.2019, 21:01

Gold ist doch ein ziemlich guter Leiter soweit ich weiß. Außerdem wird es auch zu Schmuck etc. verarbeitet, man schürft das ja nicht aus spass. Und nicht zuletzt eine ziemlich stabile währung.

Mikkey  28.04.2019, 21:15
@akaEarthkiller

Gold ist kein besonders guter Leiter, Kupfer und Silber sind ihm überlegen.

Schmuck kann man ebenso gut aus Silber, Platin und sonstigem machen - wenn man es denn unbedingt will.

Der Wert ergibt sich nur aus dem, was irrationale Menschen ihm beimessen.

akaEarthkiller  28.04.2019, 21:22
@Mikkey

Gut dann hab ich mich bei punkt eins geirrt.

Punkt zwei: kann man, kann man auch lassen. Ob man jetzt Silber oder Gold verwendet ...

Drittens: bist du etwa ein vollkommen rationaler mensch?

Mikkey  28.04.2019, 21:42
@akaEarthkiller

Du weißt schon, was unter "meistens" zu verstehen ist?

Glaube hat bei mir allerdings nie Raum und Zufall ist nicht beeinflussbar.