Gold mit Schmutzradierer reinigen?

2 Antworten

Hallo, denkendes Wesen, 👋

Gold mit Schmutzradierer reinigen?
keine gute Idee.
Ich wollte fragen ob jemand von euch Erfahrungen damit hat Gold mit einen Schmutzradierer zu reinigen.

nein, da völlig unnötig & falsch.

Ich habe ein goldenen Anhänger und hab mich jetzt gefragt, ob ihn den mit nen Schmutzradierer reinigen kann oder ob ich den Anhänger damit zerkratzt.

Verschmutztes Gold reinigt man in lauwarmen

Wasser mit etwas Spülmittel, oder milder Seife.

Die Zwischenräume kann man mit einer

weichen Zahnbürste reinigen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

DenkendesWesen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Zum Glück hab ich mich noch nicht getraut, den Anhänger mit den Schmutzradierer zu reinigen und werd es jetzt auch nicht mehr tun. Ich probiere mal den Tipp mit warmen Wasser und Spülmittel aus.

Mechanische Reinigung ist problematisch, vorhandener Schmutz gibt Kratzer.

Durch Polieren werden matte Oberfläche glänzend, was auch im Laufe der Zeit durch Tragen des Schmucks passiert.

Da Gold chemisch "edel" ist, kann man aber auch scharfe Reinigungsmittel benutzen, Säuren, Putzmittel, einmal in die Spülmaschine.

Niedrig legiertes Gold mit viel Kupfer hellt in Essigessenz oder stärkeren Säuren etwas auf.

Und .... nach dem Reinigen mit Wasser die Reinigungsmittel entfernen vor dem Hautkontakt. Ich nehme auch Propylalkohol, das desinfiziert und reinigt.