Gold?

3 Antworten

Bei der Ausreise fallen keine Abgaben an und es wird auch nichts kontrolliert.

Möglich ist dass es trotzdem regeln gibt.

Bei der einfuhr nach Deutschland gibt es keinerlei Obergrenze. Du kannst auch kiloweise gold nach Deutschland einführen. Aber es gibt Regeln.

Was man ausgeführt hat darf man auch Wiedereinführen ohne Abgaben. (Nachweis ?)

Kleine Käufe bis 430 Euro fallen unter die Freigrenze bei der keine Abgaben anfallen.

Gold als Barren oder Münzen (neue) gelten als valoren und sind auch frei von Abgaben, müssen ab 10.000 Euro Wert deklariert werden.

Anderes gold also z.B. Schmuck, muss versteuert werden, 19 EUSt. Auf den Kaufpreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo Sero00690,

ab einem Warenwert von 430 € müssen Sie Goldschmuck bei der Einfuhr nach Deutschland beim Zoll deklarieren und dann 19 % Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Goldankauf
 - (Flughafen, Gold)

Dasa könnte an der Grenze des Erlaubten sein. Ich würde mal die Einfuhrregeln nach Deutschland googeln.

hilflos99  29.08.2024, 08:04

es ist eine Ausfuhr aus Deutschland