650.000 DM in türkei gefunden wie wechseln.?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag - ich bin es noch einmal !

Ich habe mich wegen eurer ausgegrabenen 650000DM bei meiner eigenen Bank hier in Deutschland informiert . Laut deren Auskunft , wird euch in der Türkei keine Bank die DM egal in welche Währung umtauschen da die DM ( Leider ! ) keine offizielle Währung mehr ist .

Was ihr aber auf jeden Fall braucht , ist eine Bestätigung der Türkischen Zollbehörde dass das Geld euer Eigentum ist - in wie weit dann der Türkische Zoll einen Herkunftsnachweis verlangt das müsstet ihr selbst bei der Zollfinanzbehörde in der Türkei klären .

Reist ihr - so die Auskunft meiner Bank hier in Deutschland ohne Herkunftsnachweis nach Deutschland ein , müsst ihr bei einer Kontrolle (Besonders bei einreisenden aus der Türkei) damit rechnen dass das Geld - auch wenn es klein offizielles Zahlungsmittel mehr ist , beschlagnahmt wird da - wie schon mitgeteilt , die Möglichkeit bestehen könnte dass das Geld in Deutschland "gewaschen werden soll" .Darum braucht ihr eine Bestätigung der Türkischen Behörde dass das Geld euer Eigentum ist .

Alles weitere könnt ihr euch selbst denken = Das Geld wird vom Zoll beschlagnahmt - und ihr wandert in den deutschen Knast wegen unerlaubter Einfuhr von nicht angemeldetem Kapitalvermögen .

Bei meiner Angabe der erlaubten Euro Einfuhrhöhe habe ich euch eine falsche Auskunft gegeben . Die erlaubte Einfuhrhöhe von € beträgt 15000€ und nicht wie von mir genannt 10000€ !

 Viel Glück !

fthguide
Beitragsersteller

danke ich habe auch mal angerufen in mainz und nachgefragt die haben eine so ænhliche auskunft gegeben ,mal sehen wir wir dass machen ich gebe aufjedenfall bescheid wenn ich dass geld ausgebe irgendwo :))

Wenn es Scheine der letzten Serie sind: In der Bundesbank.

Sind die Scheine aus einer älteren Serie, dann werden sie nirgendwo mehr akzeptiert.

fthguide
Beitragsersteller

die sind von 95 sowas halt

Na - wenn die Geschichte die du da erzählst war ist dann herzlichen Glückwunsch !

ABER ! Gibt es noch Erben (Kinder,Brüder,Schwestern und Verwannte ? Ist das so , gehört nämlich zunächst ihnen das Geld !

Aber die Geschichte das ihr das Geld beim Umbau des Hauses gefunden habt wird euch vermutlich kein Mensch - weder in der Türkei und in Deutschland glauben .Die Behörden werden von euch einen Herkunftsnachweis verlangen , denn du musst verstehen das die Möglichkeit enorm hoch ist , dass das Geld aus irgendwelchen Drogengeschäften stammen könnte und zur Geldwäsche nach Deutschland gebracht werden soll

Du solltest - wenn du beabsichtigst mit der ganzen Summe von 650000DM in Bargeld nach Deutschland ein zu reisen , dich beim nächst möglichen Konsulat über die genauen Devisenbestimmungen informieren die Angestellten des Konsulats oder der Botschaft können euch - wenn ihr eindeutig beweisen könnt dass das Geld dir und deinem Freund gehört , Hinweise geben wie ihr das gesammte Geld eventuell auch durch eine Auslandsüberweisung eventuell über die Türkische Staatsbank zu Umtausch nach Deutschland überweisen könnt. Möglich wäre es sicher auch , das ihr das Geld bei der Türkischen Staatsbank zum Umtausch in Euro oder Türkische Lira - natürlich gegen eine Gebühr Umtauschen könnt , aber in Deutschland müsstet ihr auch eine Umtauschgebühr zahlen .

Ab einer Höhe von 10000€ wird bei der Einzahlung von der Bank in Deutschland automatisch die Zollbehörde informiert- so sind seit einigen Jahren wegen der Möglichkeit einer eventuellen Gefahr der Geldwäsche in Deutschland die gesetzlichen Bestimmungen . Ehrlich gesagt, mir wäre es zu gefährlich mit einem solch hohe Geldbetrag im Koffer nach Deutschland zu Reisen .Ebenso musst du dich über die Devisenbestimmungen bei euch in der Türkei informieren sonst könntet ihr bei einem Verstoß gegen die geltenden Devisenbestimmungen , schnell in einem Türkischen Gefängnis landen .

Ich möchte euch noch einmal dringend vor unüberlegten Aktionen warnen !

Besser ihr zahlt an die Türkische Staatsbank eine Bearbeitungsgebühr als wegen des eventuellen Verdacht der Geldwäsche beziehungsweise Verstoß wegen Devisen Vergehen in irgend einem Gefängnis egal ob in der Türkei oder in Deutschland zu landen !

Also ich habe euch so gut ich es weiß informiert ! Überlegt euch sehr gut was ihr letztendlich macht - viel Glück - ihr werdet es brauchen ! ! ! ! !

Wenn ihr alles nach euren Wünschen habt erledigen können würde ich mich über eine "Gute Bewertung für meinen Tipp freuen ! ! ! !

1.) Eintauschen bei einer Filiale der Deutschen Bundesbank, den früheren Landeszentralbanken, denn das ist definitiv immer noch möglich. 2.) Geldwäsche ist in Deutschland verboten. Ohne Nachweis der Herkunft wirst du sehr schnell sehr unangenehme Fragen beantworten müssen. 3.) Tipps zur Umgehung des Geldwäschgesetzes gebe ich nicht, denn das wäre Beihilfe zu einer Straftat. 4.) Wenn man Dich mit dieser Summe bei einer Einreise erwischt, dann dürfte Dein Aufenthalt mit einem kleinen Ausflug zur Polizei oder sogar der Staatsanwaltschaft verbunden sein. 5.) Eine weitere Möglichkeit, die Du vermutlich nicht so gerne liest, ist den Ofen anheizen. Denn Papier hat auf jeden Fall noch einen Heizwert.

du kannst DM in jeder deutschen bank in EURO umwandeln.

so ne große summe würde ich vielleicht vorher ankündigen.

und wenn du ein und aus reist, musst du normalerweise das geld angeben dass du mitnimmst und zoll bezahlen.

vll kannst du das übers internet machen? oder an einer deutschen bank filiale in der türlei einzahlen und in euro umwechseln lassen?

fthguide
Beitragsersteller

ja gibt es so ne filiale in der türkei glaub wohl eher nicht .

Lilith21  19.12.2011, 00:06
@fthguide

Zudem besteht die Möglichkeit, DM-Bargeld an die unten genannte Adresse zu senden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Versand selbstverständlich auf eigenes Risiko erfolgt und Auskünfte zu den in Deutschland und im Ausland zulässigen Sendungen nur von dem beauftragten Unternehmen erteilt werden.

Umtauschadresse: Deutsche Bundesbank Filiale Mainz Hegelstr. 65 55122 Mainz

Bitte beachten Sie:

Bitte verwenden Sie beim Versand Ihres DM-Bargeldes das unten beigefügte Formular und legen eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses (Vorder- und Rückseite) bei.

Wir bitten, nicht wiederverschließbare Verpackungen zu verwenden und auf Adressaufkleber zu verzichten. Der Absender muss auf dem Kuvert aufgeführt sein.

Der Gegenwert des DM-Bargeldes wird bei inländischen Kunden dem angegebenen Konto gutgeschrieben.

EU-Standard-Überweisungen können nur ausgeführt werden, wenn die Felder „SWIFT-BIC” (Bank Identifier Code) der Bank des Begünstigten und „IBAN” (International Bank Account Number) des Begünstigten korrekt ausgefüllt sind. ...".

Formular Umtausch DM - EUR - Dieses Formular können Sie am Bildschirm ausfüllen und anschließend ausdrucken. Das ausgefüllte Formular kann nicht gespeichert werden. Falls Sie DM-Bargeld im Gegenwert von 15.000 Euro oder mehr aus dem In- oder Ausland an die Filiale Mainz senden möchten, bitten wir Sie, vorab telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufzunehmen.

original copy-paste von : http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_faq_banknotendm.php#dm_umtausch

fthguide
Beitragsersteller
@Lilith21

ja wir versenden mit dem packet die 650.000 DM nach deutschland ,:D

Noxpolaris  18.12.2011, 23:38

in jeder BUNDESBANKfiliale geht das. Und die gibt es nicht mal in jeder deutschen Landeshauptstadt