Wie viel Gold kann ich nach Deutschland über die Grenze bringen?

6 Antworten

Bis 20Kg, sonst droht Zahlung wegen Übergewicht :-))

ChristianClever
Fragesteller

Ausserdem hast du 30 kilo bei sunexpress und turkish airlines, aber danke

winherby  28.03.2013, 02:37

habs gefunden: Bargeld bis 10.000€ bei Einreisen innerhalb der EU

Als dem Bargeld gleichgestellte Zahlungsmittel gelten Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine (roh oder geschliffen) und elektronisches Geld, z.B.

Sparbücher,
Sparbriefe,
Schecks/Reiseschecks,
Aktien,
Wechsel,
Platin, Gold oder Silber oder
Diamanten, Rubine, Saphire oder Smaragde.
SpediHAJ  28.03.2013, 06:36
@winherby

Zitat der Seite zoll.de: "Bitte beachten Sie!

Schmuck und sonstige Waren aus Edelmetallen bzw. Edelsteinen gelten nicht als gleichgestellte Zahlungsmittel und müssen daher bei der Einreise nach Deutschland aus der EU und bei der Ausreise aus Deutschland in die EU nicht angezeigt werden."

Die 10.000 Euro gelten also quasi nur für Goldbaren oder anderes, nicht weiter verarbeitetes Gold.

SpediHAJ  28.03.2013, 06:39

Das Gewicht bezieht sich nur auf die Menge an Gepäck, die im Flugzeug kostenfrei mitgenommen werden kann und schwankt von Fluggesellschaft zu Flugesellschaft. Diese Menge hat NICHTS mit den Grenzen für die abgabenfreie Einfuhr nach Deutschland zu tun!!!

Kommt drauf an, ob es sich um Schmuck handelt, da hast du für 430 € frei als Flugreisender. Ist das Schmuckstück teurer als 430 verfällt die Freigrenze und du zahlst voll.

Anlagegold (Barren,Münzen) kannst du unbeschränkt einführen. Es empfiehlt sich dann aber die Abgeabe einer Barmittelanmeldung, obwohl Goldbarren nicht als Barmittel i.S.d Zoll gelten.

Da bisher alle Anworten äußerst wenig konkret oder sogar falsch waren, kommt hier der Link zur Zollseite, auf der Du nachlesen kannst. Leider schreibst Du nicht aus welchem Land Du nach Deutschland einreisen möchtest, daher musst Du selberr auswählen, ob Du aus einem EU-Land oder aus einem Nicht-EU-Land nach Deutschland fliegen möchtest.

Grundsätzlich darfst Du natürlich soviel Gold einführen, wie Du möchtest, nur musst Du beim Überschreiten der Freigrenze Abgaben (Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll) bezahlen. Und bei den Freigrenzen geht es ausschließlich nach dem Wert (den Du nachweisen musst, sonst wird er vom Zoll geschätzt (und der Schätzwert ist meistens höher als das, was man tatsächlich bezahlt, denn man selber verhandelt ja mit den Verkäufern...)) und nicht nach Gewicht.

Hier der Link: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/reisen_node.html;jsessionid=C75307ECDFF69E784D9593E5DA0AB1B3

entsprechend den 10 000,- € ( - freibetrag), wenn über, dann 25 % zoll

SpediHAJ  28.03.2013, 06:30

Wenn man z.B. aus der Türkei (also einem Nicht-EU-Land) kommt, sind es nur 430 Euro Freibetrag!

Die 10.000 Euro gelten nur für Bargeld bei Reisen innerhalb der EU. Für Waren innerhalb der EU gilt, dass die Menge "für den persönlichen Ge- und Verbrauch" bestimmt sein muss - bei Gold (oder Goldschmuck) für 10.000 Euro kann das schon schwierig werden. Und wo die 25% Zoll herkommen, erschließt sich mir auch nicht direkt...