Was passiert wenn man zuviel Gold während der Einreise in Deutschland mitnimmt?

5 Antworten

Wenn man Gold als normale Ware betrachtet, dann passiert:

19% EuSt. also rund EUR 3000 - plus Verdopplung wegen versuchtem Schmuggle, also EUR 6000

Bei dem Betrag kommt dann zwangsläufig noch eine Anzeige und ein Strafverfahren dazu, bedeutet auch noch Anwaltskosten, Gerichtskosten und eine Strafe vom Gericht.

Kann auch sein das Gold gesondert behandelt wird, aber sicher nicht zu deinem Vorteil.

Das hängt erstmal davon ab, in welcher Form das Gold vorliegt.

Da Du von anmelden sprichst, gehe ich von Goldwaren aus. Das wäre dann ein (versuchter) Steuerbetrug und der kann ziemlich schmerzhaft werden.

Du bekommst eine Anzeige wegen versuchter Steuerhinterziehung. Dazu eine satte Einfuhrsteuer inkl. Strafzoll. Kannst Du das nicht bezahlen, dann bleibt das Gold als Pfand oder zur Verrechnung beim Zoll.

Es drohen gleich 2 Strafverfahren

Deklarieren von Bargeld und Edelmetallen. Und wenns Schmuck ist, dann hat man versucht ca 3000 Euro MwSt zu hinterziehen was als Straftat geahndet wird.

Und dann kommt post vom Finanzamt, das wissen will woher das Geld stammte.