wie viel gold darf ich von der türkei nach deutschland zollfreıi mitnehmen?

6 Antworten

Die Reisefreigrenzen beziehen sich auf Waren, also auch auf Schmuck. Gold in reiner Form kannst Du bis 10.000 € Wert mitbringen, weil es dem Bargeld gleichgesetzt ist. Zitat Zoll: "Anzeigepflichtig ist Bargeld in Form von Banknoten und Münzen, auch in ausländischen Währungen, soweit es gesetzliches Zahlungsmittel ist (z.B. Schweizer Franken). Dem Bargeld gleichgestellte anzeigepflichtige Zahlungsmittel sind Wertpapiere (z.B. Aktien, Schuldverschreibungen, Schecks, Zahlungsanweisungen, Wechsel und fällige Zinsscheine), Edelmetalle und Edelsteine." Alles klar? Gruß Ingo

 - (Gold)

Soweit ich weiß garnicht,kaufe nicht so viel wegen ein, zwei Ringe schaut keiner.Köntest Du ja schon gehabt haben!

Es kommt auf dem Wert an nicht auf die Menge! Die Zollfreimenge ist 430 Euro

ingoscheumann  02.11.2009, 13:13

Der Reisefreibetrag bezieht sich auf sonstige Waren. Bis dahin richtig!, nicht aber auf Geld und Geldähnliche Zahlungsmittel, da gibts 10.000€

Flowerrr
Beitragsersteller

was passiert denn wenn der zoll mich mit 10tausend euro gold erwıscht?

ingoscheumann  02.11.2009, 13:04
@Berggarten

DR für Inkompetenz!Zitat Zoll: Anzeigepflichtig ist Bargeld in Form von Banknoten und Münzen, auch in ausländischen Währungen, soweit es gesetzliches Zahlungsmittel ist (z.B. Schweizer Franken). Dem Bargeld gleichgestellte anzeigepflichtige Zahlungsmittel sind Wertpapiere (z.B. Aktien, Schuldverschreibungen, Schecks, Zahlungsanweisungen, Wechsel und fällige Zinsscheine), Edelmetalle und Edelsteine."

Tollhaus1  01.11.2009, 15:01

Genau da man ja nur eine gewisse Summe an Geldware einführen darf!