Go oder goes? Was ist richtig?

10 Antworten

Eigentlich ist auf jeden fall:

8 Points go to ...

richtig.

ABER:

THE 8 Points(-choice) goES to..

...ist auch nicht wirklich falsch!!!

Tinkerbell7  schreibt in seiner Antwort: Es könnte aber auch sein, dass der Sprecher die "8 points" nicht als eine Mehrzahl von Punkten ansieht, sondern als eine Einheit.

Dazu geb ich das "ungrammatische" Beispiel:  The United States is.../has.../was..." -  heute immer mit der Personalform im SINGULAR !

  • * WP: The United States of America   [...] is a federal constitutional republic ...
  • * WP: The United States has the highest documented incarceration rate in the world.
  • * WP:  the years in which the United States was involved in a war
  • * Places the United States has Bombed

Man hat bei US den Übergang vom Plural zum Singular dem  einigenden Ausgang des Bürgerkrieg zugeschrieben, doch ganz so simple war's  wohl nicht. Auch vorher war der Singular nämlich schon oft zu hören/lesen, und nachher wurde  der Plural noch lange verteidigt. Anfang des  xx. Jh. noch ätzte  ein Schriftsteller: " Die Grammatik  ist keine persönlich Bekanntschaft   der Politik, und die Syntax geht nicht beim patriotischen Stolz in die Schule."

Q.:  "The United States Is... Or Are?"  "

http://www.visualthesaurus.com/cm/wordroutes/1907/

ist mir auch aufgefallen ^^ "go to" wäre natürlich richtig, weil's ja 3. person plural ist.

ich denke mal, dass die leute, die die punkte vergeben, entweder nicht so gut englisch können (allein durch den germanischen sprachhintergrund haben wir ja einen vorteil...) oder an irgendwelche preisverleihungen denken, bei denen ja jeweils ein preis vergeben wird mit "goes to" wie beim oscar oder dass der muttersprachliche hintergrund vllt etwas anders ist und die 3. person singular und 3. person plural gleich bzw. sehr ähnlich sind und es daher zu negativem sprachtransfer kommt.

es könnte aber auch sein, dass der sprecher die "8 points" nicht als eine mehrzahl von punkten ansieht, sondern als eine einheit.

es klingt zwar unangenehm und ist wahrscheinlich für lerner nicht der beste input, aber die kommunikation hat trotzdem funktioniert. und im endeffekt ist ja das der sinn der sprache...

3. Person Plural in present tense heißt "go", also das wäre schon mal richtig.

"goes" ist in present tense 3. Person Singular, was nur bei 1, Pkt richtig wäre. Aber die kleinen Wertungen werden nicht vorgelesen.

Es heißt natürlich go,es bezieht sich ja auf die Pukte,und das ist  hat mit He,she ist,nichts zu tun