Gnadengesuch 1 Tag vor haftantritt stellen?
Hallo,
Ich habe da eine ganz dringende Frage und zwar muss ich am Montag meine Strafe antreten und durch meine Geburt habe ich bereist 4 Monate haftaufschub gewährt bekommen. Nun mein Anwalt stellte nicht wie beantragt Gnadengesuch obwohl er mir dieses versprach. Nun ist es eilig und ich habe diesen Gesuch selber verfasst.
Meine Frage kann ich den Gesuch per Email ( als PDF datei) versenden oder muss es auf den post Wege geschehen.
Und in dem Gesuch steht die bitte die Strafe auszusetzen bis zum endscheid des gesuches. Nun weiß ich ja nicht ob darüber heute noch jemand endscheidet und ich muss mich direkt um 8 Uhr Montag früh stellen, d.h ich kann keinen vorher bei der StA erreichen.
Wird solch ein Gesuch dem oberstaatsanwalt direkt nach Erhalt unverzüglich vorgelegt?
In Niedersachsen hat der Gnadengesuch ja keine hemmende Wirkung sondern diese muss ja benatrag werden. Wie kann ich dies am schnellsten bewirken?
Es gibt erhebliche Gründe die auch im Gesuch detailliert aufgelistet wurden warum ein Strafantritt eine Härte für mich und Familie wäre.die Nachweise sind auch alle beigefügt.
Können Sie mir. Da helfen?
2 Antworten
Das ist zu spät und wird vor deinem Haftantritt gar nicht mehr bearbeitet..mache es daher lieber richtig als schnell.
Du hast in deiner Frage so viele Fehler gemacht, da habe ich Bedenken was das Schreiben ans Gericht angeht...
Nicht einfach schicken, sondern den zuständigen Staatsanwalt anrufen und dann in Absprache das Gesuch schicken.
Ich frage mich, warum sowas immer in letzter Sekunde passiert, da sind die zuständigen Staatsanwälte selten geschmeidig.
Ich habe erst Mittwoch auf telefonische Anfrage erfahren das mein Anwalt den Gesuch nicht wie besprochen gestellt hatte daher so kurzfristig.
Ich hatte Mittwoch schon versucht den zuständigen Staatsanwalt zu erreichen jedoch sagte mir die Dame am Telefon das dies nicht möglich sei.
Wie kann ich den Staatsanwalt erreichen?