Was passiert mit der Wohnung oder seinen ganzen Sachen (Möbel usw.) wenn man ins Gefängnis muss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Strafen bis zu einem halben Jahr (wenn meine alten Informtionen noch stimmen), kann man die Wohnung mittels Sozialhilfe halten. Um das zu regeln, gibt es Sozialarbeiter im Knast. Bei längeren Strafen muß sie aufgelöst werden. Es sei denn, Eltern oder sonstwer bezahlen die Kosten.

Wenn die Wohnung z. B. einfach nicht mehr bezahlt wird, wird der Vermieter früher oder später die Räumung veranlassen, die Kosten warten dann auf den Gefangenen, bis er rauskommt. Der, der räumt oder räumen läßt, muß sie vorstrecken.

Artus01  24.09.2021, 21:14
(wenn meine alten Informtionen noch stimmen)

Sie stimmen noch.

Bei mir war es so, dass ich die Wohnung zwar noch einige Monate hatte, jedoch keine Miete mehr zahlen konnte. Ich konnte es dann aber auch nicht mehr abholen. Das ging dann bis zur Räumungsklage, wo ich glücklicherweise nicht mehr dabei war.

Da ich wusste, dass dies passieren wird habe ich die Wohnung Jahrelang weder geputzt, noch den Müll weggebracht und die Wohnung demoliert, was weitere Kosten verursachte. Genauso habe ich mich auch in der Haft verhalten, da es mir schlicht egal ist, da ich gar nicht mehr vor habe arbeiten zu gehen. Kümmere mich selten um Post und lass Gläubiger darauf sitzen. Da ich kein Vermögen besitze, nicht gepfändet werden kann, als arbeitsunfähig gelte bleiben andere auf den Schaden sitzen.

Hab dann Neuanträge beim Jobcenter gestellt.
Ich hatte nicht mal mehr ne Krankenversicherung, als ich entlassen wurde.
Und das erste was ich getan habe, war mir ne Alkoholvergiftung zuzulegen, da ich nichts besseres mit mir anfangen zu wusste.

Resozialisierung ist die eine Sache. Die Realität sieht anders aus.

sc4le0
Beitragsersteller

🤣