GMMK oder Ducky?

GMMK 60%
Andere… 40%
Ducky 0%

5 Stimmen

5 Antworten

Andere…

Es gibt noch wesentlich bessere Tastaturen für diesen Preis geh vllt auch mal in Läden um zu testen was für Switches du möchtest

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke viel, lebe wenig ;)

TrySpin1
Beitragsersteller

Auf jedenfall Cherry Reds oder Kailh Reds. Welche Tastaturen würdest du denn empfehlen?

DerEchteGalaxy  19.08.2021, 13:23
@TrySpin1

Ich weiss nicht wirklich welche es zur Zeit gibt aber ich weiß aufjedenfall das die Ducky schon länger da ist und mir persönlich nicht gefällt die andere würde theoretisch sogar klargehen aber es gibt deutlich bessere als die Ducky vorallem für den Preis soviel kann ich sagen

GMMK

Ich habe selber etwa ein halbes Jahr eine Ducky One 2 TKL genutzt, bin dann aber auf eine GMMK TKL umgestiegen. Der Grund dafür war, dass die Ducky auf vielen Tasten nerviges Spring Ping (metallisches Klappern beim Tastendruck durch leichte Verformungen der Feder) entwickelt hat. Bei der GMMK kann man davon betroffene Switches einfach tauschen; oder man macht sich wie ich die Arbeit und lubed bei den Switches nicht nur Housing und Stem, sondern auch beide Enden der Feder.

Ich würde demnach die GMMK empfehlen, da man bei dieser Tastatur einfach mehr Möglichkeiten hat. Allerdings würde ich nicht bei CaseKing kaufen, sondern bei Keygem, denn dort gibt es weit bessere Switches. Dort bekommst du auch gute Stabilizer. Als Keycaps würde ich die Cool Jazz PBT ISO-DE empfehlen. Die sind im deutschen Layout und haben Shine Through, man findet die übrigens auch auf einer Ducky Tastatur.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Custom Keyboards

TrySpin1
Beitragsersteller

Bekommt man bei Keygem auch die 2020er Version beziehungsweise die mit dem USB C Anschluss?

Sebrukai  20.08.2021, 20:55
@TrySpin1

Die Frage erübrigt sich leider, da es ausverkauft ist. Switches und Stabs würde ich aber auf Keygem kaufen.

TrySpin1
Beitragsersteller
@Sebrukai

Welche switches kannst du mir empfehlen die ähnlich/besser wie die Cherry reds sind? Und soll ich wirklich extra noch Stabiliser kaufen, dachte bei der gmmk sind welche drauf?!

Sebrukai  20.08.2021, 23:06
@TrySpin1

Ich habe Gateron Black Inks zwar noch nicht probiert, aber die zählen als mit die besten Linears. Mit einem Auslösedruck von 60g finde ich diese auch viel angenehmer „leichtere“ Alternativen. Allerdings sind die relativ teuer mit 75 Cent pro Switch.

Beim GMMK sind zwar Stabs dabei, allerdings klappern die unglaublich doll. Nimm bei Keygem die Durock Plate Mounts und dazu Krytox 205g0, dann klappert nichts mehr. :)

Die GMMK hat wohl auch so ihre Probleme, würde sagen Ducky ist vermutlich die bessere Tastatur, aber dafür hast du halt kein Hotswap und bist an Cherry gebunden.

Glaube auch die Keycaps der GMMK (aus dem kit) sind nicht so gut.

Beide Optionen haben einfach unterschiedliche Vor und Nachteile. Kann man beides machen, sind beides halt logischerweise jetzt nicht die besten Tastaturen jemals.

Vielleicht kann man sich Keychron auch noch überlegen, die sind etwas billiger, aber ansonsten bin ich bei der Preisrange auch nicht sicher was man bei 75%+ nehmen könnte. Die GMMK Pro ist ja wesentlich teurer. Varmilo und Leopold gehen immer aber haben auch kein Hotswap und sind nur mit Cherry Switches.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
Andere…

Asus Rog Strix Flare oder wenn du eine kleine Tastatur willst das Asus Falchion.

Asus Claymore ist auch toll die kann mit und ohne Numpad benutzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Maus und Tastatur sind meine Waffen.

Ich habe eine trust GXT und bin sehr zufrieden, vorallem: gute Qualität und sehr günstig