ducky tastatur?

1 Antwort

Von Experte BeamerBen bestätigt

Ducky macht schon gute “Gaming”-Tastaturen, habe selbst eine One 2 TKL für ca. 3/4 Jahr benutzt. Deren Tastaturen heben sich durch einige Punkte von der Masse ab. Da mir diese allerdings nicht reich(t)en, bin ich auf ein Custom Keyboard umgestiegen. Dieses bedeutet, dass man die Teile der Tastatur seinen persönlichen Präferenzen entsprechend auswählt und diese selbst zusammenbaut.

Um es einfach nur halten, hier mal eine Liste mit den jeweiligen Vorteilen:

Vorteile Ducky One 2:

  • qualitative Double Shot PBT Keycaps
  • gute Stabilizer (sorgen dafür, dass große Tasten nicht klappern)
  • Cherry Switches (nicht gerade meine erste Wahl, aber immerhin besser als Outemu etc.)
  • Case kann bei Krafteinwirkung zwar ein bisschen quietschen, ist aber alles in allem ganz okay
  • kommt fertig zusammengebaut bei dir an

Vorteile Custom Keyboard:

  • jegliche Switches, Stabilizer, Cases (sowie PCBs + Plates) und Keycaps der Welt zur Auswahl
  • Möglichkeit, einzelne Teile zu modifizieren (Dämpfungsmaterial gegen Hall im Case, Stabilizer gegen Klappern luben, Switches für ein besseres Gefühl luben)
  • Man kann immer Switches tauschen, falls beispielsweise einer kaputt gehen sollte
  • Zusammenbau macht (zumindest mir) Spaß

Welche Punkte für dich überwiegen, ist deine Entscheidung. Ich persönlich bin damals von der Ducky One 2 TKL zu einer Tastatur mit Hot Swap PCB gewechselt (Switches schnell und einfach tauschen können), da manche Switches der Ducky Tastatur nerviges Spring Ping (klappern beim Tastendruck) entwickelt haben. In meiner jetzigen Tastatur sind die Switches gegen dieses Phänomen gelubed.

Auch wenn Custom Keyboard sehr teuer sind, solltest du ungefähr im Preisbereich der Ducky Tastatur rauskommen. Wenn du dich für einen Budget Build entscheiden solltest, würde ich dir das preiswerte GMMK empfehlen. Das würde ich auf Keygem kaufen, denn dort gibt es auch gute Switches und Stabilizer, sowie auch Lube, welche zumindest für die Stabilizer ein Muss ist. Keycaps sind schwieriger, aber ebenfalls zu finden. Ich habe mich z.B. dafür entschieden, eine komplette Tastatur nur für die Keycaps zu kaufen. Allerdings findest du auch welche auf Amazon etc. Da würde ich gucken, dass die aus PBT sind.

Hier ein Foto von meinem GMMK Build für genau $200.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Custom Keyboards
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

swagger299
Beitragsersteller

erstmal danke für die ausführliche antwort!

überlege jetzt tatsächlich mir eine custom tastatur zu bauen. Die grundlage einer 60% von gmmk kostet 75 euro jetzt braucht man nurnoch switches und keycaps oder? welche keycaps und switches würdest du empfehlen und was würde es dann am ende kosten?

BeamerBen  16.08.2021, 02:41
@swagger299

Ich bin zwar nicht Sebrukai, aber vielleicht kann ich auch helfen, ich kann dir schon mal sagen das Switches stark davon abhängen was du denn überhaupt für Switches magst. Also Taktile, Lineare, Clicky.

Ich persönlich mag Linears und würde bei diesen JWK Switches empfehlen, gut aber auch nicht so teuer. Kaufe die immer auf mykeyboard.eu, aber andere Seiten gehen natürlich auch. Kannst ja auch mal selber auf mykeyboard, candykeys und keygem schauen was es so gibt. 70 (genug für 60%, hat man noch n paar extra) JWK Switches kosten so 45€.

Für keycaps habe ich aber keine konkrete Empfehlung, manche haben schon scheinbar erstaunlich gutes günstig auf Aliexpress gefunden. Aber Deutsche Keycaps sind leider generell ein Problem, kann Sebrukai vielleicht mehr zu sagen, ich nutze einfach ein Amerikanisches Layout.

Sebrukai  16.08.2021, 10:36
@swagger299

Wie BeamerBen schon sagte, solltest du bei Switches erst einmal zwischen Linears, Tactiles und Clickys unterscheiden. Deren Unterschiede kannst du dir einfach ergoogeln. Bei Linears ist JWK in der Tat eine gute Option. Da gibt es auch zahlreiche Recolors, also Farbvarianten. Das ist relativ wichtig, da man beim GMMK die Switches teilweise sieht. Dadurch sind diese Switches wohl eine bessere Option als die Go To Budget Linear Empfehlung Gateron Yellow, denn diese sind halt gelb… Für Tactiles sind Glorious Pandas eine preiswerte Option, die kann man sogar schon Factory Lubed kaufen. Luben würde ich die auf jeden Fall, denn die neigen zu Leaf Ping. Diese Switches sind allerdings weiß. Dunkle Tactiles sind die Sunflowers, die sollen ebenfalls echt gut sein. Für Clicky Switches sind beispielsweise Kailh Jades eine populäre Option.

Für Keycaps müsstest du dich schon mehr umschauen, denn die sind im deutschen Layout echt schwer zu finden. Wenn du viel Geld zur Verfügung hättest, könntest du dir wie ich eine komplette Tastatur kaufen und dann die Keycaps abnehmen (habe die dann wieder verkauft und so für die Keycaps ca. 90€ bezahlt). Aber da das wohl nicht so eine gute Option ist, solltest du dich mal auf AliExpress oder Amazon umschauen. Oft gibt es auch normale Sets, aber für einen geringen Aufpreis die deutschen Tasten noch dazu. Wenn du ganz wenig Aufwand haben möchtest, könntest du auch die Glorious Keycaps nehmen, die sind aber halt aus ABS. Razer hat PBT Keycaps I’m UK-Layout, die passen also auf deine Tastatur, manche Bezeichnungen stimmen aber nicht. Oder du machst dir den ganzen Aufwand nicht und gehst direkt zu ANSI.

Fehlen noch die Stabilizer. Da würde ich einfach Durock Plate Mounts nehmen, die gibt es auf Keygem. Dazu noch 205g0 und einem Pinsel aus diesem Store, und du kannst die Stabilizer luben. 205g0 kannst du auch für die Switches nutzen, aber wenn du Tactiles wählst, würde ich eher 3203 empfehlen.

Alles in allem kommst du da in einem Preisbereich von 150-200€ raus. Vielleicht findest du auch alles beim selben Store, um Versandkosten zu sparen.

BeamerBen  16.08.2021, 01:39

Kann mich der Antwort nur anschließen, hatte ebenfalls eine Ducky und bin dann zu besseren Tastaturen gewechselt. Ducky ist für Fertigkram schon ganz okay aber auch nicht das beste.

Mit Varmilo und Leopold war ich sehr zufrieden, ich fand das Tippgefühl einfach besser weil die z.B. innen eine Filzmatte oder ähnliches haben, aber am Ende schlagen auch die keine custom Tastaturen.