GmbH - Spenden - Entgegennehmen - : Möglich

3 Antworten

Das Spenden an eine GmbH ist möglich, jedoch ist zu beachten, das bei der Steuererklärung diese Spende/Spenden aufzuführen sind da dies Steuerfreibeträge sind. Gruß Louis :)

SchlauherwieDU  01.09.2014, 08:36

ich glaube, an eine uneigennützige gmbh zu spenden, ist steuerlich nicht anrechenbar

Dirk-D. Hansmann  02.09.2014, 05:46
@jurafragen

Ich frage mich nur wohin dieser Berg der beiden erstschreibenden dieses Pfades geraten ist... Also nicht nur, dass ich kein Wort verstehe und kaum die Absicht der Richtung erkenne. Kein Wunder wenn dann der Ruf des Steuerrechtes noch schlimmer ist, als die Realität.

darf eine GmbH spenden entgegennehmen?

ja

was ist dann zu beachten?

sie darf keine Spendenbescheinigung ausstellen und muss die Einnahmen als "Außerordentlicher Ertrag" verbuchen.

Eine GmbH ist keine gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Organisation; daher können ihr keine Spenden im Sinne der AO zufließen; als Spenden deklarierte Einnahmen sind steuerlich wie alle anderen Einnahmen zu behandeln (USt + gewinnerhöhende Betriebseinnahme).

jurafragen  01.09.2014, 11:32

Eine GmbH kann durchaus eine gemeinnützige Körperschaft sein.