G-Mail: Warum verschwinden Mails aus dem Ordner "Gesendet"?

1 Antwort

Hallo Nicholls,

eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit unter Gmail ist mir nicht bekannt. Normalerweise wandern gesendete E-Mails, nachdem sie aus dem Postausgang verschwinden bzw. wenn der Server erreichbar ist, in den Gesendet-Ordner und bleiben auch dort.

Mein erster Gedanke aufgrund der Infos aus deiner Frage: Verwendest du noch andere Programme oder Apps für die betreffende E-Mail-Adresse? Eventuell gibt es dort ja eine andere Voreinstellung, die die E-Mails dann über IMAP löscht oder verschiebt.

Auch die grundsätzliche Struktur ist je nach Anbieter unterschiedlich, was gelegentlich zu Problemen führen kann. Ich weiß ja nicht, bei welchem Anbieter du mit deiner E-Mail-Adresse bist, aber der IMAP-Ordner für gesendete Mails könnte dort anders lauten, als Gmail es "vermutet". Dann landen diese E-Mails nicht im richtigen Ordner (das würde aber nur zutreffen, wenn das bei dieser Adresse immer der Fall ist).

Du kannst ja noch ergänzen, ob du verschiedene E-Mail-Adressen bei unterschiedlichen Anbietern verwendest und ob das Problem immer nur bei einer bestimmten Adresse auftritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicholls
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Mir geht es in erster Linie um eine GMX-Adresse. Ich hab es gecheckt: Der Ordner heißt dort ebenfalls "Gesendet", wird aber von GMX regelmäßig geleert. Inzwischen habe ich auch Antworten auf Mails bekommen, die nicht mehr in meinem "Gesendet"-Ordner auftauchen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es tatsächlich daran liegt, dass der "Gesendet"-Ordner von Gmail sich mit dem gleichnamigen Ordner von GMX synchronisiert; also meine Mails, die über Gmail abgesendet werden, dort reinlädt, sie dort löscht, wieder synchronisiert, sodass sie letztlich auch in Gmail verschwinden^^ Aber ich werd's mal noch eine Weile beobachten.

Danke nochmal :)