Glühbirnfassung abgebrochen

8 Antworten

Hallo, erst einmal gibt es keine Glühbirnen, die heißen Glühlampen (Birnen sind Kernobst). Schalte die Sicherung für die Beleuchtung aus und versuche das Metallgehäuse mit einer flachen isolierten Zange am Rand zu greifen. So kannst du das Gewinde vorsichtig aus der Lampenfassung drehen.

Szintilator  21.04.2014, 18:13
erst einmal gibt es keine Glühbirnen, die heißen Glühlampen (Birnen sind Kernobst).

Da sind die Glühlampen aber durch die Glühbirnen richtig beleidigt worden!

Erst schaltest Du die Lampe aus, eventuell die Sicherung herausnehmen.

Dann nimmst Du eine Telefonzange, eine, die so lange zwei Spitzen hat, versuchst den Rand der Fassung zu packen, dann drehst Du sie links herum heraus.

Strom ausschalten !!!!! - ganz wichtig!!!

nochmal prüfen, ob die Lampe tatsächlich keinen Strom mehr hat!!!

mit einer kleinen Zange vorsichtig den Rest der Glühbirne rausdrehen

Strom Ausschalten. Mit Spitzzange oder Flachzange den rest der Birne rausdrehen.

Zur sicherheit Handschuhe tragen wegen Stromschlag.

Zange nur am Isolierten Griff festhalten.

Das was dir WiddeMaddin geantwortet hat ist richtig, aber bitte, bitte zuerst unbedingt die Sicherung raus machen, so dass kein Strom mehr auf der Leitung ( Fassung ) ist.