Glühbirnen leuchten nur schwach trotz voller Spannung?

4 Antworten

richtig aufgebaut wäre die Wechselschaltung:

  • von der Phase an den Eingang des 1. Wechselschalters, (bei merten rot markiert)
  • vom ersten schalter zum zweiten mit den beiden wechseladern (alternierende adern)
  • vom "eingang" des 2. schalters aus zu den beiden leuchten, die parallel geschaltet gehören....

wenn jetzt der fall so vieliegt, dass an beiden Seiten der Wecshelschaltung Leuchten angeschlossen werden sollen, dann bliebe nur die Sparwechselschaltung, nicht zu verwecsheln, mit der verbotenenen hamburger sparschaltung!

Dauerstrom und Schaltader (licht) werden an den Wechselausgängen von Schalter 1 zu schalter 2 durchverbunden. eine 3. Ader (koppelader) wird zwischen den "eingängen" beider schalter gezogen.

stehen beide Schalter gleich, kann kein Strom von einem in den anderen Kreis wechseln. stehen sie unterschiedlich kann er über einen Kreisbogen von einem in den anderen kreis. je nach dem wie rum die Schalter stehen, entweder rechts oder links herum...

die Schaltung, die von Merten auch als Kontrollwechselschaltung propagiert wird (die kontrollampe im Schalter macht sie dazu) hat aber 2 kleine Nachteile:

erstens ist der Weg den der Strom durch die Adern nehmen muss etwas weiter. wenn die schalter aber nicht gleich 50 Meter oder mehr von einander entfernt sind, dann ist das nicht so tragisch, es sei denn man betreibt 2 kW alleine an beleuchtung....

zweitens: die schaltung lässt sich im gegensatz zur klassischen Wechselschaltung nicht durch kreuzschalter erweitern.

lg, Anna

Das sieht verdächtig nach einer Serieschaltung aus. L ist links und N rechts. damit ist es klar eine Serieschaltung. Und in einer Serieschaltung misst du an der offenen stelle IMMER die volle Spannung. Erst wenn du den Schalter bzw den Stromkreis schliesst kann sich die Spannung auf alle Verbraucher AUFTEILEN. Das jedoch ist nicht gewollt, denn du willst ja auf beiden Verbrauchern (Lampen) die selbe Spannung (= gleiche Helligkeit). ändere also deine Verdrahtung und es funktioniert.

Natürlich ist die Schaltung verkehrt.
Du hast L ganz links und N ganz rechts, alles andere dazwischen.
Somit ist das eine Reihenschaltung.
Bei einer Reihenschaltung wird die Spannung auf alle Verbraucher aufgeteilt, also bekommt jede Lampe nur 115 Volt ab.
Dein Spannungsmessgerät musst du an den Lampen anlegen und zwar nur an EINER Lampe. Dann zeigt es auch nicht mehr die volle Spannung.
Gruß DER ELEKTRIKER

Wenn ich Deinen Plan richtig deute, sind die Lampen in Reihe geschaltet, was auch das schwache Leuchten erklären würde.