Zwei Lampen an zwei Lichtschaltern - Verfügbare Kabel: Phase 1, Phase 2, Null, Masse
Moin moin,
angenommen ich habe 4 Kabel in der Wand (Farbcodierung nach DIN VDE alt?):
- PE (Erdung, grün-gelb)
- N (Neutralleiter, blau)
- L1 (Phase 1, schwarz)
- L2 (Phase 2, braun)
wobei die Spannung nur an L1 anliegt.
Wenn man nun über zwei Lichtschalter unabhängig voneinander 2 Lampen bedienen möchte, wie würde eine entsprechende Schaltung aussehen?
Danke für eure Antwort.
6 Antworten
Hat es sich schon geklärt, oderbrauchst du noch eine Antwort?
Wenn ja sag einfach bescheid... und habe ich das richtig verstanden:
Du hast 2 lampen und 2 schalter der eine schalter soll die einr lampe schalten und der andere schalter schaltet die andrre lampe?
PE, N, L1, L2 sind an der Decke, beide Lichtschalter in der Wand sitzen direkt übereinander, hier liegen in Summe N, L1 und L2 an (nur L1 unter Spannung. In der Schaltung von Karsten könnte man mit 2 Schaltern 1 bzw. 2 Lampen paparallel steuern (Durchgangszimmer). Ich frage mich jedoch, wie eine Schaltung aussehen muss, die mit besagten Kabeln 2 Lampen unabhängig steuert (z. B. Deckenlampe+Hängelampe). Würde man an Schalter 1 L1 und N anlegen, so kommt Lampe1 an L1und N unter der Decke. Man könnte nun die Eingänge beider Schalter verbinden (L1 liegt an beiden Schaltereingängen,) und N (Schalter1) und L2 (Schalter2) als Nullleiter verwenden. Nun kann manLampe 1 und Lampe2 unabhängig schalten, solange die andere Lampe aus ist. Ist Lampe1/Schalter 1 eingeschaltet, geht bei Betätigung von schalter2 Lampe 2 an und lampe1 aus. Es leuchten also nie beide Lampen zeitgleich. Warum? Danke für die Hilfe...
du musst nur an jede der beiden phasen einen schalter anschließen, an das andere ende jeweils die lampen...
lg, Anna
In Schalterdosen gibt es "kommende" Phasen (Zuleitung) und "gehende" Phasen (zur Lampe). Letztere ist in deinem Fall wahrscheinlich das braune.
Es zählt also nicht nur die Anzahl der Adern, sondern auch der Weg, den die Adern vom Schalter aus nehmen.
"4 Kabel in der Wand" ist somit völlig nichtssagend.
Für zwei getrennte Lampen braucht man 2 getrennte Adern, die jeweils zu den beiden Lampen führen müssen. Zusätzlich muss an beiden Lampenauslässen N und PE vorhanden sein.
Gruß DER ELEKTRIKER
Die Beschreibung ist ein wenig vage. Du hast also eine Zuleitung mit L,N,PE. Laufen in dieselbe Verteilerdose auch alle anderen Leitungen hinein (also die Schalter und die Lampen) ? Wie viele Adern sind dafür jeweils verlegt ? Oder sind die Lampen in unterscheidlichen Verteilerdosen mit Verbindungsleitung dazwischen ? Aderzahl ? Es läuft jeenfalls auf eine Wechsel- oder Sparwechselschaltung hinaus. Eine bessere Beschreibung oder gar Skiizze zu Deiner Anordnung wäre hilfreich....