Glühbirne über Steckdose betreiben

7 Antworten

Ich an Deiner Stelle würde zumindest "Glühbirnen-Imitat"-Energiesparlampen nehmen. Die gibt es auch in Birnen. oder Kugelform, natürlich auch farbig (wenn auch nur einige wenige Modelle).

Leider kann ich Dir aus dem effeff keine günstige Quelle dafür nennen, aber Du findest sicher genug über Google, da "Onkel C..rad" die schon seit (beinahe) Jahrzehnten im Sortiment hat.

Such einfach "Energiesparlampe Kugelform grün" usw. (evtl. Tag-Formulierung variieren, falls Ergebnisse ungenügend), die finde ich persönlich hüsch, wenn man ohne Schirm und sowas, die Dinger einfach an einen wo auch immer platzierten Haken relativ frei (relativ deshalb, weil man gerade ESL auch mit weit weniger Bedenken wegen der Gefahr, durch die Hitze einen Brand zu verursachen, etwas näher auch z.B. an lackierte hölzerne Möbel platzieren kann --- mit heißen Glühbirnen ist da ja ein vielfacher Sicherheitsabstand unumgänglich).

MfG

Echte Glühbirnen sind fürchterlich "out".

Wenn Du irgendwelchen LED Schnickschnack nimmst, dann wird das üblicherweise sowieso über einen (LED)-Trafo an eine Steckdose angeschlossen...

Was soll denn "drum rum" sein um die Glühbirnen? Sie werden SEHR heiß im Betrieb...

"Glübirnen" gibt es kaum noch zu kaufen, aber dafür wird es sicher bunten Ersatz geben. Für gewöhnliche Steckdosen gibt es gewöhnlich passende Stecker, damit lässt sich alles anschließen, was man will. Was hat das mit den bunten Glühbirnen zu tun und womöglich mit "speziellen Fassungen"? Das verstehe ich nicht.

ja es gibt Fassungen direkt mit Kabel und Stecker für die Steckdose dran

Gibt es in jedem Baumarkt

Glübirne - (Elektronik, Glühbirne)

anonmoez
Beitragsersteller

Merci! :D und wie nennt sich sowas? Steckdosenfassung?