Glühbirne für Mikroskop?
Ich habe ein sehr altes Mikroskop zu Hause. Der Objektträger wird mit einer uralten, stinknormalen Glühfaden-Glühbirne, 220 V, großes Gewinde E 27, mit 7 W (!), beleuchtet. Die Birne hat einen Glaskolben der nur 30 mm dick und genauso lange ist. Wird so etwas noch produziert? Sonst müsste ich was umbauen.
2 Antworten
Im Bereich der LED-Lampen wirst du fündig. Dazu bitte einmal per Internet die korrekte Formbezeichnung deiner alten Glühlampe herausfinden. Wähle dann unbedingt eine kaltweiße LED-Lampe aus, denn diese hat die beste Farb-Neutralität. Bist du mit E27 sicher? Das klingt eher nach E14.
Viel Erfolg.
Zur Not: es gibt Schraubreduzierungen von E27 auf E14. Dort gibt es die ehemaligen Herd- oder Kühlschranklampen in LED-Bauweise in E14 (gehört zur Röhrenform, ich glaube, Typ 2). Das ist so ziemlich das Kleinste im Schraubformat.
Suche dir dann die Variante mit ca. 250lm oder mehr aus in kaltweiß (Farbtemperatur größer 4000K). Dann hast du ein Luxus-Mikroskop.
Habe nachgesehen. Eine E14 Backofen-, bzw. Kühlschranklampe mit Schraubadapter, müsste sogar passen!
Mein Dank möge dir auf ewig ein Klotz am Bein sein!!
Nimm die als LED mit möglichst hoher Lichtleistung - das ist angenehmer als das alte gelbliche Ding. Es funktioniert dann die "billigste" Version, denn du hast weder Kühlschranktemperaturen noch Backofentemperaturen. Es geht bei dir nur um die Größe.
Danke für die Recherche. Ist aber zu dick. Das Original hat einen Glaskolbendurchmesser von ca. 29 - 30 mm! Und ist auch nur so lange.
Nein, ist E 27. Sieht spaßig aus, ist aber so. Es waren zwei Birnen dabei, die nun hinüber sind.