Glückskatze oder nicht?

Bild 1 - (Tiere, Katze, glueckskatze)

8 Antworten

Huhu... Also ich erkenne auf dem Bild drei Farben (grau, weiß, creme). Das bedeutet, sie ist eine Glückskatze. :)

Ich habe selbst auch zwei zu Hause. Eine Schildpatt und eine Tricolor. Ganz viel Glück also :)

Übrigens: Wusstest du schon, dass Glückskatzen (also 3-farbige Katzen) in 99 % der Fälle Weibchen sind? Das liegt daran, dass die Farbe der Katze mit "auf dem X-Chromosom liegt". Da Weibchen davon zwei und Männchen davon nur eines haben, ist es (so gut wie) ausgeschlossen, dass Männchen dreifarbig zur Welt kommen.

Natürlich ist das eine Glückskatze!

Jede Katze ist ein Glückskatze!!!

Jede kann Menschen glücklich machen!!!

Leider wird nicht jede Katze mit ihren Menschen glücklich :-(

Landläufig versteht man unter einer Glückskatze im engeren Sinne eine Katze, die rote und schwarze Flecken auf weißem Grund hat.
Auch tricolor oder schildpatt genannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schildpatt_(Katze)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu:

Navigation

,

Suche

Dreifarbige Katze (Tricolor) mit schwarzen und roten Flecken auf weißem Grund

Dreifarbige Katze mit den

verdünnten Farben

Blau und Creme

Schildpatt-Tabby ohne Weißzeichnung

Braun-Schildpatt (Schokoladenbraun und Rot)

Schildpatt mit Stichelhaaren in braun und weiß

Das Schildpattmuster besteht aus roten und schwarzen Fellpartien und kommt fast ausschließlich bei weiblichen Katzen vor.

Im alten China wurde diese Färbung besonders geschätzt. Man hielt sie für die besseren M

Dackodil  18.05.2017, 13:05

Schade, die Bilder sind nicht mitgekommen :-(

Dreifarbige Katzen mit Schildpattmuster gelten als Glückskatzen. Habe ich vor einigen Tagen im Fernsehen gesehen. Aber das darf natürlich jeder für sich entscheiden. 🐱

Eine Glückskatze ist weiß, rot und schwarz gefleckt. Das klassische Tricolor also. Alle anderen Schildpatt, bzw. mehrfarbigen Katzen sind keine Glückskatzen.