Männliche Glückskatze?

4 Antworten

Ob der Kater gesund und fruchtbar ist muss wohl ein Tierarzt feststellen.

Wenn du allerdings eine männliche und eine weiblich Katze hast, müssen beide schnellstmöglich Kastriert werden (sobald sie alt genug sind!) Sprich am besten mal mit deinem Tierarzt darüber.

Aber einen unkastrierten Kater zusammen mit einer Katze zu halten ist wirklich eine ganz schlechte Idee. Dementsprechend stellt sich wohl am Ende die Frage nicht, ob man ihn theoretisch als Deckkater anbieten könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZuckerSchock3
Beitragsersteller

Würde es nicht reichen einen der beiden kastrieren zu lassen ?

Bellllllllllla  10.06.2020, 01:27
@ZuckerSchock3

Nein vermutlich nicht. Ich bin keine Expertin, aber das Problem wäre, dass vor allem der Kater, wenn er nicht kastriert ist trotzdem versuchen würde auf die Katze zu gehen. Ich habe schon oft von sowas gehört. (Das passiert teilweise sogar bei Mutter und Sohn)

incinoire  10.06.2020, 02:20
@Bellllllllllla

Im Gegensatz zu Hunden stehn Kater nicht dauernd "unter Strom". Sie haben zwar zweimal jährlich auch so ' ne Hochsaison wo sie jammernd um die Häuser ziehn auf Brautschau, ...allerdings sind Kater keine Gewaltbesteiger die einfach so jede Katzendame bespringen. Der Grund ist einfach: Katzenmädels haltens mit «sozialer Distanz» und wissen sich sehr wohl mit scharfen Krallenhieben und Bissen gegen aufdringliche Freier zu verteidigen.

Erst wenn sie rollig ist und wirklich paarungsbereit, wird sie einem Kater überhaupt diese "Dreistigkeit" erlauben auf Tuchfühlung zu gehn. Ist sie kastriert, dann wird daraus halt nix und sie verpasst ihm eine kalte Abfuhr.

In Mehrkatzenhaushalten wo verwandte Tiere miteinander leben, ist übrigens recht häufig zu sehn, das fertile Katzendamen sehr wohl wissen wer ihre Söhne und Brüder sind - und sie ihnen gezielt ausweichen. Selbst bei recht losen Dorfkatzenverbänden ist schon beobachtet worden, das eine gewisse Katze bestimmte Kater vertrieb -die sich als ihre vorjährigen Söhne entpuppten.

RoetlicherSturm  10.06.2020, 06:50
@ZuckerSchock3

Ein Kater ist unkastriert sehr anstrengend. Markiert, ist wilder, ist gestresster und viel hormongesteuerter.

Für eine Kätzin wiederum ist rollig sein extrem ungesund und stressig, und es kann im alter echt zu Problemen kommen.

Für ein harmonisches zusammenleben würde ich echt beide kastrieren ^^

Hey, -Herzlichen Glückwunsch :-))). Du hast anscheinend tatsächlich Glück im Leben, ...2999 weibliche Dreifarbige und Du hast die Jackpotnummer 3000 bekommen :-D

...hm, jetzt kannste auch Lottospielen versuchen. Mich würd nichmal wundern, wenns dich da auch glücklich erwischt...xD

Leider weiß ich keine besondere Antwort auf deine Frage. Ebenso wie du, weiß ich das dreifarbige Jungs verflixt selten sind und wenn sie doch zur Welt kommen, dann halt leider wohl unfruchtbar sind. Offentsichtlich passiert das aber so selten, das Du kaum irgendwelche Erfahrungsberichte von Besitzern oder Züchtern finden wirst, ...oder diese Leute nichtmals wissen was für eine pelzige Rarität sie ihr eigen nennen.

Ich kenne selber in etwa das Pendant zu deinem Fall: eine reinrote weibliche Katze! Der Seltenheitswert ist dabei aber nur 1: 999, ...und sie können angeblich Nachkommen kriegen. Hab die Theorie aber nicht ausprobiert, da ich die Geschichte leider erst nach ihrer Kastration gelesen hab.

Sag mal, welche Farbe hatte denn die Mutter deiner beiden Kitten? Selbst gleich zwei dreifarbige Kitten im Wurf zu haben ist schon beachtlich, da einige Glückskatzen sogar zwar alle ihre Farben auf die Kinder verteilen, -allerdings dann halt so separat (schwarz-weiß, blau-weiß, blau-creme ect.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZuckerSchock3
Beitragsersteller

Die Mutter ist schwarz/weiß

incinoire  10.06.2020, 01:48
@ZuckerSchock3

Irre ..8-). ..hm, dann kommt das "Rot" wohl vom Pappa der Kleinen ;-)

...Ich muß zu meiner Schande gestehn, ich bin jetz' irgendwie voll neidisch, hihi. So 'nen gaanz besonderen Kater zu haben is' schon heftig :-)))

Ich persönlich würde ihn auch nicht kastrieren, ...schon allein aus felinologischer Neugierde nicht. (Egal wie sehr diese Moraleugeniker hier aufm Forum Alle zum kastrieren mobben wolln. ;-) )

ZuckerSchock3
Beitragsersteller
@incinoire

Ja ich denke ich werde auch nur das Weibchen kastrieren lassen und schauen ob er Zeugungsfähig ist:)

ich hätte auch niemals gedacht das ich plötzlich so eine unheimlich seltene Katze zuhause sitzen habe :,D und das dann auch noch aus Versehen.

ZuckerSchock3
Beitragsersteller
@incinoire

Was ich mir sehr außergewöhnlich finde. Das ein Teil getigert ist. ( grau/schwarz) also wenn man grau und schwarz als 2 Farben ansieht hat er 4 warben und 2 verschiedene Muster

incinoire  10.06.2020, 02:34
@ZuckerSchock3

Hast Recht :-)...ich hab auch noch mal genauer hingeguckt. Von oben betrachtet sieht er tatsächlich aus, als ob da schwarz mit drin wäre. Oder es liegt daran, das er etwas ausgeprägtere dunklere Tabbystreifen hat die dann wie kleine schwarze Felder wirken. Alles in allem, wow, -eine wahnsinnig interessante Katze jedenfalls :-))).

Du solltest nicht all zu lange damit warten, beide einen Tierarzt zu bringen, der Kater sollte kastriert werden, du hast keine Garantie, dass er unfruchtbar ist.

incinoire  10.06.2020, 01:37

Hast du eigentlich die Frage gelesen?...so verstehend, meine ich??

Was soll jetz dieses Oberlehrer-Gesülze von «geh damit sofort kastrieren»?...boah, Leute ihr nervt voll damit :-/... Watt soll datt, seid ihr etwa Bots gesponsert vom Tierarztverband??

GillyDi  10.06.2020, 06:54
@incinoire

Ein unkastrierter Kater ist halt dauernd im Stress- nicht grade schön für das Tier.

Außerdem wird er bald anfangen zu markieren, also überall hinzupinkeln und das stinkt bei Katern bestialisch- nichr grade schön für den Mensch.

Kastrieren ist daher die beste Möglichkeit, das alle in Ruhe und glücklich lebeb können.

incinoire  10.06.2020, 15:34
@GillyDi

..hihi, du würdest lachen - aber diese Unart "das Revier zu markieren" hat gar nicht so oft Zusammenhang mit Kastriert oder nicht. Wir hatten daheim schon seit ich denken kann, Kater und Katzen. Die Kater wurden damals aus Kostengründen nie kastriert. Trotzdem waren sie weder unzugänglich wild noch haben drinnen rumgepinkelt.

Inzwischen haben wir derzeit drei erwachsene Kater-Haudegen, alle kastriert. Der Älteste hat anscheinend nie den Verlust seiner Testise vor 9 Jahren bemerkt - denn er zieht immer noch laut singend unter Nachbars Fenstern vorbei, als ob er verkünden wolle "Hallo Mädels, hier bin ich -schön, schwarz und unwiderstehlich". Die andren beiden sind zwei Brüder wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Der eine streunt auch weiterhin wild umher, während der andre zwar lieber heimisch bleibt -dafür aber "markiert" wo er grad lustig ist. ...Und nicht nur er. Ich habe auch ein kastriertes dominantes Weibchen, das ebenfalls an die Wände uriniert.

Was solls, ich nehme es mit Gelassenheit - und abwaschbarer Wandfarbe ;-).

Die Katzen auf den Bildern sind weiblich. Männliche Katzen (Kater) können nur 2 Fellfarben haben. Sind es 3 verschiedene Farben, ist es automatisch ein Weibchen :)