Glucke mit Küken lässt Hahn nicht an sich ran?
Unsere Glucke (Sie hat jetzt das erste Mal glucken dürfen) führt jetzt zwei 3 Wochen alte Küken und wir wollen langsam die Vergesellschaftung mit den Althühern machen (sie sind aktuell in ihrem eigenen Abteil mit Auslauf und Stall direkt neben den Althühnern). Der Hahn macht sie (und die Küken?) Mit dem typischen Hshnengehabe an und das findet sie absolut nicht gut. Die zwei kämpfen dann immer am Zaun.
Wir haben letztens die Glucke einfach mal raus zu den anderen gelassen und da hat der Hahn sie die ganze Zeit von den Küken weg gejagt. Sollten wir noch warten, was kein Problem wäre da der Auslauf groß genug ist oder es auf hart versuchen und sie einfach rauslassen. Oder habt ihr ganz andere Ideen.
Ich freue mich über jede Antwort
LG
2 Antworten
Ich würde die Glucke mit den Küken weiterhin separieren.
Der Hahn ist so triebgesteuert, dass er sich unbedingt mit ihr paaren will. Gegen den Willen der Glucke! Die Küken sind ihm im Weg. Was gefährlich werden kann, wenn er die Küken zu weit wegtreibt. Ganz zu schweigen von dem Stress für die kleine Familie. Für die Glucke ist das Verhalten des Hahns ein Angriff auf sie und ihren Nachwuchs.
Ich lasse meine Glucken mit Küken erst raus, wenn die Glucke kurz davor ist, die Küken zu verlassen. Dann sind die Küken schon schön groß.
Wenn du den Kontakt zu den anderen Hühner unterbindest, wird deine Glucke länger eine Glucke bleiben. Heißt, sie bleibt länger bei den Küken.
Wenn der Hahn so ran geht würde ich warten, bis die Küken voll befiedert sind. Entweder jagt er sie weiter oder sie lässt ihn ran, dann wird sie aber wahrscheinlich aufhören die Küken zu führen, was je nach Temperatur und Entwicklungsstand doof währe.