Glimmer Platte kaputt, noch verwendbar?

3 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Die Glimmerscheibe(n) im Garraum einer Mikrowelle haben mitunter verschiedene Funktionen je nach Einsatzort .

Grundlegend sind dabei aber folgende Hauptfunktionen zu sehen :

- hohe thermische Beständigkeit in geringe rMaterialstärke auch bei starken Temperaturschwankungen bis hinauf zu mehreren 100 Grad .

- gute Anwendungseigenschaften auch in Durchlässigkeit oderAbschirmung gegenüber den elektromagnetischen Kurzwellenstrahlen im Mikrowellen , wobei es da auf die mineraliasche Zusammensetzung je nach Anforderung ankommt .

- Abschirmung gegen Öl- / Fett und Wasserdämpfe contra Austritt vom Garraum in andere Bereiche des Gerätes , wo anderer Schutz nicht sinnvoll möglich ist .

Dein Bauteil dürfte entweder den Magnetwellen-Tunnel zum Magnetron , oder evtl. die Innenraum-Beleuchtung ( dafür müßte es aber eher transparenter sein ) zum Garraum da abschirmen und schützen sollen .

Ich würde es besser mit solchen Beschädigungen alsbaldig tauschen , wenn es insbesondere den Leitwellentunnel zum Magnetron bestmöglich abschirmen soll .

Öl- / und Fettablagerungen können nämlich durchaus Wasser binden , was im Magnetwellentunnel eher kontraproduktiv zum Magnetron bei einer Mikrowelle wäre .

Kaleiope
Beitragsersteller

Danke ich habe sie rein getan, werde aber morgen den Mediamarkt kontaktieren und eine Glimmerplatte bestellen lassen dass sie bald da ist. Solange verwende ich die Mikro nur wenn's unbedingt notwendig ist.

Die Glimmerscheibe ist ein sehr guter Isolator, er leitet den elektrischen Strom nicht.

Somit können die Mikrowellen-Strahlen ungehindert aus der Sendeeinheit (die sitzt genau hinter dieser Glimmerscheibe) austreten.
Diese verhindert, dass Schmutz oder Fett oder Dämpfe an die Sendeeinheit gelangen. Denn ist die Sendeeinheit verschmutzt, so wird dieser Schmutz z.B. mit 1000 Watt (anstatt dein Essen) erhitzt. 1000 Watt auf wenig Masse, erzeugt sehr große Hitze, und das innerhalb der Sendeeinheit. Somit ist Schmutz tödlich für die Sendeeinheit.

Fazit:

Wenn die Glimmerscheibe noch flächendeckend ist, kannst du sie noch benutzen. Wenn eine Ecke fehlt, ist das schlecht, sie muss erneuert werden, wegen der Gefahr der Verschmutzung der Sendeeinheit. Und bitte nicht kleben oder ähnliches... der Kleber wird garantiert verbrennen! .... Kleber ist wie Schmutz..., also ein schlechter Isolator!

Hier bei YouTube wird die Mikrowelle verständlich erklärt:

https://youtu.be/tgNiqQY-0iA

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja nimm sie her, sie dient ja nur der hitzefesten elektrischen Isolierung im Gerät...

Du kannst während dem Betrieb sowieso nicht hineinlangen, da dich die Mikrowelle sonst verbrennen würde...

Kaleiope
Beitragsersteller

Ich dachte sie dient dazu, um keinen Kurzschluss zu verursachen.