Gleitsichtbrille oder Wellnessgläser, ab wann?

3 Antworten

du hast es richtig erkannt .... mit null-tarif werben .... aber dann richtig abgreifen

ein guter augenoptiker demonstriert dir diese gläser .... und dreht sie dir nicht auf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab damit keine eigenen Erfahrungen weil ich noch unter 20 bin. Aber ich würde meinen, wenn du beim Lesen überhaupt keine Probleme hast, sind diese Gläser mit Nahzusatz doch momentan total überflüssig 🤔

Die Sache mit beginnender Alterssichtigkeit ist doch individuell, vielleicht hast du einfach Glück oder bist ziemlich stark kurzsichtig und damit in dieser Angelegenheit im Vorteil.

Deine Frau hingegen könnte als Weitsichtige evtl. einfach früher von dem Problem betroffen gewesen sein als du und wegen der eh schon vorhandenen Weitsichtigkeit das Nachlassen der Akkomodation stärker spüren.

Wie gesagt, ich vermute das nur, weil ich als Kurzsichtige sehr gut extrem nahe, kleine Schrift lesen kann, was meinen Freundinnen, die nicht kurzsichtig sind, nicht so gut möglich ist. Da denke ich, dass man wenn man etwas mehr minus Dioptrien hat, größere Reserven zum akkomodieren hat und somit beginnende Alterssichtigkeit erstmal gar nicht bemerkt.

Täuscht mich der Eindruck oder will die Kette mit F auf Teufel komm raus etwas hochwertiges verkaufen? Nur weil ich so langsam die Zielgruppe werde?

Das würde ich so pauschal nicht sagen, dass kommt immer sehr auf den jeweiligen Berater an. Im Endeffekt entscheidest ja immer noch du, was du möchtest. Der Optiker zeigt lediglich alle Möglichkeiten auf.

beim heutigen Besuch benötigte sie +2,0 Addition zu den normalen +2, und ohne Gleitsicht bzw. Lesebrille geht in der Nähe ihrer Aussage gar nichts mehr.

Deine Frau ist weitsichtig, das heißt sie hatte immer schon Probleme in der Nähe. Deshalb fällt ihr auch eine zu schwache Addition eher auf. Wie alt ist sie denn jetzt?

Du bist wahrscheinlich eher kurzsichtig, oder?