Gleitsichtbrille oder Wellnessgläser, ab wann?

3 Antworten

du hast es richtig erkannt .... mit null-tarif werben .... aber dann richtig abgreifen

ein guter augenoptiker demonstriert dir diese gläser .... und dreht sie dir nicht auf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab damit keine eigenen Erfahrungen weil ich noch unter 20 bin. Aber ich würde meinen, wenn du beim Lesen überhaupt keine Probleme hast, sind diese Gläser mit Nahzusatz doch momentan total überflüssig 🤔

Die Sache mit beginnender Alterssichtigkeit ist doch individuell, vielleicht hast du einfach Glück oder bist ziemlich stark kurzsichtig und damit in dieser Angelegenheit im Vorteil.

Deine Frau hingegen könnte als Weitsichtige evtl. einfach früher von dem Problem betroffen gewesen sein als du und wegen der eh schon vorhandenen Weitsichtigkeit das Nachlassen der Akkomodation stärker spüren.

Wie gesagt, ich vermute das nur, weil ich als Kurzsichtige sehr gut extrem nahe, kleine Schrift lesen kann, was meinen Freundinnen, die nicht kurzsichtig sind, nicht so gut möglich ist. Da denke ich, dass man wenn man etwas mehr minus Dioptrien hat, größere Reserven zum akkomodieren hat und somit beginnende Alterssichtigkeit erstmal gar nicht bemerkt.

Täuscht mich der Eindruck oder will die Kette mit F auf Teufel komm raus etwas hochwertiges verkaufen? Nur weil ich so langsam die Zielgruppe werde?

Das würde ich so pauschal nicht sagen, dass kommt immer sehr auf den jeweiligen Berater an. Im Endeffekt entscheidest ja immer noch du, was du möchtest. Der Optiker zeigt lediglich alle Möglichkeiten auf.

beim heutigen Besuch benötigte sie +2,0 Addition zu den normalen +2, und ohne Gleitsicht bzw. Lesebrille geht in der Nähe ihrer Aussage gar nichts mehr.

Deine Frau ist weitsichtig, das heißt sie hatte immer schon Probleme in der Nähe. Deshalb fällt ihr auch eine zu schwache Addition eher auf. Wie alt ist sie denn jetzt?

Du bist wahrscheinlich eher kurzsichtig, oder?

Hier vermute ich dann doch einen Zusammenhang, Nahzusatz aufquatschen lassen bevor es wirklich nötig gewesen wäre, und dann ganz schnell daran gewöhnt weil sich das Auge nicht mehr anstrengen muss.

So funktioniert das nicht. Man kann sein Auge nicht trainieren. Die Augenlinse wird mit der Zeit härter und kann sich nicht mehr so gut auf verschiedene Entfernungen einstellen. Das hat nichts mit "dran gewöhnen" zu tun, sondern hängt vom Alter ab. Je jünger man ist, desto besser geht das noch. Irgendwann ist dann Sense und die Linse macht kaum noch etwas selbst. ;)

Der Optiker legt die Addition also erstmal abhängig vom Alter fest und optimiert dann ggf. noch etwas nach.

Ab welcher Addition ist eine Additition/Gleitsicht/Wellness wirklich nötig?

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Mein Schwiegervater zb bräuchte eine Addition von 2,00dpt, hat aber keine Lust auf Gleitsicht. Er hat für die Ferne -2,00dpt und guckt viel lieber unter seiner Brille durch.

Andere Leute mit dieser Stärke nervt sowas aber, die bräuchten also eine Gleitsichtbrille.

Mit den Wellness-Gläsern mache ich es eigentlich immer so, dass ich dem Kunden seine Fernwerte einsetze und ihn zb auf sein Handy gucken lasse. "Wellness-Addition" vor halten und gucken was der Kunde sagt. Wenn der Kunde begeistert ist, empfehle ich das Glas. Wenn nicht, dann nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung