Gleitlager-Passungen welche Passung ist für Bohrung die beste

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich in einem alten Tabellenbuch gefunden:

Feinpassung -> Feinbohrung, Kurzzeichen B, entsprechende ISA-Toleranz ist H7

Notation: Bezeichnung: -> Kurzzeichen -> Wellenpassung

Dazugehörige Wellenpassung (zu H7): -

Preßsitz: P s6/r6

Festsitz: F n6

Treibsitz: T m6

Haftsitz: H k6

Schiebesitz: S j6

Gleitsitz: G h6

Enger Laufsitz: EL g6

Laufsitz: L f7

Leichter Laufsitz: LL e8

Weiter Laufsitz: WL d9

Beispiel Bohrung H7, Welle hat g6. Ist also Enger Laufsitz. Das Kurzzeichen ist EL. Deine Wahl ist okay.

tja - es kommt drauf an, wofür die welle sein soll. es macht einen unterschied ob es sich beispielsweise um ein kraftwerk, ein kreuzfahrtschiff oder etwa um einen zahnarztbohrer handelt.

wie wird die wärme abgeleitet?

icumcum
Beitragsersteller

ist eine passung in deiner vorrichtung wo sich die welle um 90grad per handkraft schwenken soll.... mehr funktion hats nicht nur es muss genau sein weil ich diese vorrichtung nutze um ein teil zu fertigen

icumcum
Beitragsersteller
@icumcum

wirklich wärme kommt dabei nicht