Gleichzeitig ein und ausatmen?

9 Antworten

bei künstlicher beatmung ist das übrigens möglich mit der jet-ventilation.

nur mal zur info, falls es wen interessiert.

raubkatze  24.12.2009, 01:12

Mich interessierts. Danke! Ich google mal!

mimimiimimimi  24.12.2009, 01:31
@raubkatze

bei wikipedia ists schlecht beschrieben.

im endeffekt entsteht auch eine luftzirkulation (ist aber was anderes als die hier erwähnte zirkulationsatmung), bei der die luft in der mitte der atemwege mit stößen von sehr hohem druck richtung lunge geschossen wird und sie im randbereich der atemwege zurück aus der lunge strömt.

wird bei bestimmten operationen und anspruchsvoller intensivbehandlung eingesetzt.

Ich vermute, du meinst die

Zirkulationsatmung.

Das ist allerdings kein gleichzeitiges Ein- und Ausatmen. Hier ist es recht gut beschrieben:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080226003911AAENDOV

"yep... spiele seit einigen jahren Didgeridoo...für das saxophon ist allerdings die Luftmenge, die Lippenspannung und die Wangenspannung eine ganz andere, deswegen glaube ich nicht, das die zirkulationsatmung (wie sie richtig heißt) bei diesem instrument funktioniert. diese atmung ist allerdings ein trick, und edeutet NICHT, das man gleichzeitig aus-und einatmen kann, sondern nur, das ich die Luft die im mundraum gespeichert wird herausgeblasenwird, wärend man durch die nase einatmet. (dazu muß man nur den kehlkopf verschliessen, wie bei jedem Buchstaben "G" ) allso keine Wissenschaft, nur Übung..."

raubkatze  24.12.2009, 01:07

Katzenpfotendaumen hoch! Guten Morgen! :)

Jain, es ist möglich, gleichzeitig durch die Nase einzuatmen und durch den Mund Luft raus zu befördern. Das Ganze nennt sich dann Zirkularatmung. Dabei benutzt man seinen Mundraum als Luftspeicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkularatmung

Ich glaube du meinst ein Unfalltraumata, denn nur wenn die Lunge nach Außen hin verletzt wurde (z.B. Messerstich) Atmet man zwar ein aber durch die Verletzung gleich wieder aus.

Vielleicht kannst du mal konkreter Fragen ?

mimimiimimimi  24.12.2009, 01:04

meint er mit sicherheit nicht.

ist ne scherz-frage.