Gleichungen?

2 Antworten

Bei 1) stehen auf der rechten Seite MINUS 4x, also rechnen wir auf beiden Seiten PLUS 4x um die weg zu bekommen.

Bei 2) stehen rechts PLUS 10x, also rechnen wir MINUS 10x

Immer die Gegenoperation

maggie08219
Beitragsersteller

Also wenn da jetzt stehen würde = (-10x) müsste man die 10x auf die 3x dann addieren? Und wenn da + 4x stehen würde müsste man die dann von ,,x“ abziehen?

kaceye3003  25.09.2022, 23:19
@maggie08219

Genau. Du willst ja die (-10x) los werden, also rechnest du natürlich +10x. Und das eben immer auf beiden Seiten

maggie08219
Beitragsersteller
@kaceye3003

Vielen, vielen, vielen Dank! Ich schreibe morgen eine Mathearbeit und seit gestern kann mir das keiner aus meiner Klasse erklären… in der Schule konnte ich es ja aber zu Hause dann irgendwie nicht mehr… naja danke!!!

Wichtig : was rechts und links vom "=" steht kann vertauscht werden

1) x = -7,5 - 4x könnte man auch so fortsetzen...............-x
0 = -7.5 - 4x - x
0 = -7.5 - 5x..............+7.5
7.5 = 0 - 5x............................durch -5
-1.5 = x

ist nur umständlicher , aber nicht falsch

2) 3x = 10x - 3,5...............
0 = 10x - 3x - 3.5
0 = 7x - 3.5............entweder -7x oder +3.5 , Hauptsache x steht solo auf einer Seite
+3.5 = 7x ....................durch 7
0.5 = x