Gleichung aufstellen?

2 Antworten

Wie BoredPerson schon geschrieben hat, änderst Du bei E einfach einen (oder beide) Spannvektoren, indem Du Vielfache davon nimmst; das gleiche kannst Du auch mit g machen, indem Du dort den Richtungsvektor mit einer beliebigen Zahl (außer Null) multiplizierst und das Ergebnis daraus als neuen Richtungsvektor nimmst.

Oder Du setzt in die Gleichung einfach eine beliebige Zahl für die Parameter ein (also für r und s) und rechnest damit aus, was für ein Punkt rauskommt, und nimmst diesen als neuen Ortsvektor.

Bei F multiplizierst Du einfach die komplette Gleichung mit einer beliebigen Zahl (ungleich Null).

Die Richtungsvektoren nehmen ja keine bestimmten Werte an, sondern die Zahlen stehen nur in einem gewissen Verhältnis zueinander. Statt (0|-4|2) könntest du also z. B. auch (0|-2|1) oder (0|4|-2) oder (0|-8|4) schreoben. Wichtig ist nur, dass du bei der Umformung alle Werte mit der gleichen Zahl multiplizierst oder dividierst (in meinem Fall :2; *(-1) und *2. Mit welcher ist aber egal

BoredPerson727  19.06.2023, 03:30

Aber Achtung: Richtungsvektoren sind nur die mit Buchstaben davor