Ich würde gerne als Nebengewerbe kleinere Automaten aufstellen, welche an stark frequentierten Orten Süßigkeiten bzw. Snacks verkaufen. Da große Snack-/Getränkeautomaten in der Anschaffung als auch von der Energie kostenintensiv sind, würde ich mich auf mechanische Automaten beschränken. Ebenfalls deshalb, da diese Nische wohl nicht so stark umkämpft ist wie die der großen Aufsteller. Natürlich sind die Umsätze dort auch geringer, dafür kann man einfacher die Automaten an vielen Locations aufstellen.
Automaten wie diese:
Die Anschaffung der kleineren Automaten ist sehr günstig und ich kann diese leicht aus China importieren. Die Süßigkeiten dafür bekommt man ebenfalls in größeren Mengen recht günstig, die Gewinnmarge wäre gut.
In meiner Umgebung gibt es mehrere Indoorspielplätze und auch private Supermärkte und andere Freizeitangebote. Die Betreiber würde ich prozentual am Umsatz beteiligen, also eine Win-Win-Situation. Den Betreiber kostet es keinen Cent, da meine Automaten keinen Strom verbrauchen.
Nun ist die Frage, welche Genehmigungen ich brauche. Schließlich handelt es sich dann um unverpackte Lebensmittel. Natürlich brauche ich ein Gewerbe, folglich muss ich Mietverträge mit den Besitzern der Standorte abschließen.
Brauche ich Zertifikate, damit ich mit unverpackten Lebensmittel hantieren darf? Ich denke schon, aber welche?