Gleichfalls?

3 Antworten

Nur "gleichfalls" klingt etwas dürftig.
Unter "Danke, gleichfalls!" ist es sehr beliebt, sollte aber dennoch auf Leute beschränkt bleiben, die man etwas besser kennt, da es im allgemeinen Sprachgebrauch ziemlich vertraut klingt.

Geantwortet wird darauf dann wieder mit einem einfachen "Danke!"

Klingt ein wenig gleichgültig/unpersönlich. Geht zwar schon, kommt aber mit Sicherheit auf die Tonlage an, ob es wie "du mich auch" oder wie "dir auch eine gute Nacht" ankommt.

Einfach mit "gute Nacht" zurückantworten, oder "dir auch" oder je nach Person und Situation mit dem guten alten Klassiker "Sleep well in your Bettgestell" ;-)

Das klingt unpersönlich. Ich sage dann auch Gute Nacht.
Einzige Ausnahme. Tust du jemandem einen Gefallen und er sagt Danke, musst du nichts sagen. Denn sonst müsste er wieder ein Danke äußern. Aber Gerngeschehen geht in Ordnung. Nur so als Info.