"ebenso" versus "gleichfalls" . Eher Eloquenzfrage, oder eine Sache des Ost versus West?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder sagt es wie er will.

Nun, ich wohne relativ weit im Westen des Westens und verwende beide Begriffe.

„Ebenso“ klingt, würde ich sagen, in manchen Fällen eloquenter, z.B. klingt „Ebenso haben wir...“ eloquenter als „Wir haben ebenfalls...“.

Wenn es allerdings darum geht, ob man mit „Ebenso“ oder „(Danke,) gleichfalls!“ auf „Schönen Abend noch“ antwortet, würde ich sagen dass sich beide Formulierungen nicht viel nehmen.

Bonzo240195
Fragesteller

Wenn meine Bekannte "ebenso" sagt, könnte ich wegratzen. So freundlich und liebevoll. Heart-melting ,hach!