Gleicher Sockel?

7 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Für den i5 10400F Prozessor benötigst du ein z.B. H510 Sockel 1200 Mainboard und DDR4 RAM. Du kannst also weder dein Sockel 1155 Mainboard, noch den DDR3 RAM weiter verwenden.

Aber den i5 10400F würde ich nicht mehr empfehlen, da er kein gutes P/L Verhältnis mehr bietet und auch schon etwas veraltet und schwach ist.

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-2600-vs-Intel-i5-10400F-vs-AMD-Ryzen-5-5500/1vs3767vs4807

Für rund 300,-€ gibt es einen Ryzen 5 5500 6 Kernprozessor, mit 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM, einem A520 AM4 Mainboard mit BIOS Flash Button und einer 500GB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2be8b8221bc41ea1738756ff834c0d71ab548fb7a8e743d82f9

Der BIOS Flash Button ist notwendig, falls der Ryzen 5 5500 noch nicht vom BIOS unterstützt wird. Dann kann damit das BIOS auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden. Die Funktion heißt bei Gigabyte Q-Flash Plus und ist im Handbuch beschrieben.

Allerdings benötigst du für alle diese Prozessoren eine Grafikkarte. Falls du bisher die CPU Grafikeinheit deines i7 2600 genutzt haben solltest, dann bleiben die Monitoranschlüsse an den Mainboards deaktiviert, mit den aktuellen intel F Prozessoren und den Ryzen ohne G/GE Prozessoren, weil diese keine Grafikeinheit bieten.

Wenn du nach dem Umbau deine Windows Lizenz weiter verwenden möchtest, dann solltest du dir folgendes genau durchlesen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

Sonst wird auch noch eine neue Windows Lizenz fällig.

Viel Erfolg beim Umbau.

mfG computertom

Kalliii
Beitragsersteller

Danke für die Hilfreiche Antwort!
Ich werde dem folgen was du mir empfohlen hast. Da ich mich im Thema Hardware nicht so gut auskenne, hoffe ich mal das alles so klappt, wie ich's mir vorstelle.

Du benötigst ein neues Board mit anderem Sockel (1200 statt 1155) und neuen RAM (DDR4 statt DDR3).

Ich würde dir allerdings stark empfehlen direkt auf die aktuelle Plattform (1700) zu wechseln und z.B. den 12400f zu holen, der ist mit ~180€ Recht günstig.

Andernfalls wäre dein neues System bereits veraltet noch bevor du es fertig gestellt hast.

Etwa so: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/aa2c1a22179594e742b1b131d3275f136ab84090c22e857fe26

KolnFC  14.06.2022, 01:08
KolnFC  14.06.2022, 08:44
@pedelec66

Zen ist eine gute Architektur, z.Z. nur zu teuer v.a. da AM4 ein Auslaufmodell ist.

pedelec66  14.06.2022, 11:04
@KolnFC

allein schon das risiko die cpu bei der lüfter demontage mit rauszureißen wäre mir viel zu hoch

bei intel sind links/rechts diese "nasen" auf dem heatspreader da kann das garnicht passieren

KolnFC  14.06.2022, 15:10
@pedelec66

Ich habe noch nie gehört, dass jemand so seine CPU geschrottet hat. I.d.R. kannst du sie danach einfach wieder einsetzten und das war's. Es gibt aber genügend user weltweit, so dass sicherlich mal jemanden seine CPU beim Ausbauen beschädigt hat. Ich kann dir aber garantieren, dass ist auch schon Intel usern passiert und zudem ein sehr merkwürdiges Argument.

Im Wesentlichen interessieren mich bei einem Prozessor Effizienz, Kosten und Skalierbarkeit und hier sehe ich Zen klar vor Core, allerdings sind die Endverbraucherpreise für AMD gerade zu hoch, deswegen ist z.Z. meine Empfehlung, gerade bei günstigen Systemen, die 12400f. Der Sockel wird noch mindestens eine Generation unterstützt, die Prozessoren sind (zumindest bis zum i7 und ohne AVX Berechnungen) genauso effizient wie Zen3, die Singlethreadleistung ist etwas höher (mit Ausnahme des Zen3 mit stacked Cache aber der ist viel zu teuer) und sie sind in etwa gleich teuer (als System mit B660 Board statt 5xxxX mit B550).

Deswegen abzuleiten AMD sei Müll erschließt sich mir nicht.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

du braucht ein neues Mainboard und auch neuen Arbeitsspeicher für den i5 10400F. Von daher würde ich direkt auf einen i5 12400F mit B660 Mainboard und 2x 8GB DDR4 3200 MHz gehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

computertom  14.06.2022, 19:12

Ja gut, das ist jetzt aber auch eine etwas andere Preisklasse, allerdings durchaus eine Empfehlung wert, wenn es ins Budget passt.

Nein, du brauchst hier so oder so ein neues Mainboard, denn der DDR3-Ram passt genauso wenig zu dem neueren Prozessor wie auf das Mainboard. Hier muss also neben dem Board auch DDR4-Ram her.

Du brauchst für den i5 10400F ein neues Mainboard.