Glaziale Serie das gleiche wie Glaziale Prozesse?

1 Antwort

Nein.

Eine glaziale Serie ist eine Reihe hintereinander abfolgender Eisvorstöße innerhalb einer Vereisungsphase.

Glaziale Prozesse sind alle glazialmorphologischen Vorgänge, also alles, was in und unter einem Gletscher und auch im Gletschervorfeld passiert und die Landschaft formt.

christianb219  10.09.2024, 22:22

"eine Reihe hintereinander abfolgender Eisvorstöße" das ist schon etwas arg simplifiziert, gemeint ist ja die Abfolge von landschaftselementen welche postglazial im Bereich der ehenaligen Gletscherzungen zu Tage treten. Ein Karling wäre beispielsweise ebenfalls glazial entstanden wird aber typischerweise nicht zur glazialen Serie gezählt

Aleqasina  11.09.2024, 14:11
@christianb219

Nun ja, da wir vergangene Vereisungen üblicherweise an den hinterlassenen Sedimenten feststellen, ergibt sich das eigentlich von selbst. Es ist ja eine erdgeschichtliche Schlussfolgerung aus der Stratigraphie.