Glaubt ihr wirklich an Sternzeichen?

9 Antworten

Sternzeichen ist eigentlich nur eine umgangssprachliche Formulierung. So eine Art Astrologie für Dummies, wenn man so möchte. Die Astrologen sagen dazu Tierkreiszeichen.

Auch viele der Angriffe auf die Astrologie, werden damit begründet, die Sternzeichen wären falsch. Dabei sind sich aber die Astrologen völlig darüber im Klaren, dass sich die Sternzeichen am Himmel über die Jahrtausende verschoben haben.

Diese Frage wurde auch hier im Forum schon sehr häufig gestellt und von den Experten für Astrologie beantwortet.

BurkeUndCo  01.07.2024, 15:50

Trotzdem zeigen alle statistischen Untersuchungen, dass jegliche Zuordnung von Tierkreiszeichen zu menschlichen Persönlichkeiten falsch sind, weil es ganz einfach keinerlei statistisch relevante Korrelation gibt.

Die Astrologie ist und bleibt halt ein reiner Aberglaube.

berndsporrer  01.07.2024, 18:12
@BurkeUndCo
Trotzdem zeigen alle statistischen Untersuchungen, dass jegliche Zuordnung von Tierkreiszeichen zu menschlichen Persönlichkeiten falsch sind.

Du bestätigst aber auch gerade nur wieder das, was ich auch zuvor schon in meiner Antwort beschrieben hatte. Auch Du trägst wieder Deinen Angriff auf die Astrologie über die Sternzeichen vor.

Die Astrologen sind sich aber darüber im Klaren, dass die sich über die Jahrtausende verschoben haben. Also warum möchtest Du dafür dann eine Statistik haben?

Denk doch mal nach!

Ich glaube an Sternbilder. Denn die Konstellationen sehen wir am Himmel. Sie sind jedoch ohne Bedeutung. Astrologie ist Bullshit, Esoterik, Lüge.

Sternzeichen (astrologisch) beruhen auf Sternbildern. Das sind Gruppierungen markanter Sterne am Nachthimmel, deren Position am Himmel Menschen zu Interpretation von bekannten Figuren inspirierten, gefördert durch die Neigung des Menschen überall Muster zu erkennen und auch Bedeutung zu suchen.

Lieber hundertmal den Busch für einen Bären halten, statt nur einmal den Bären für einen Busch, stimmt's? Das ist die evolitionäre Erklärung unserer Neigung Muster zu erkennen. Oft genug falsch. Wie oft war der Morgenmantel im Kinderzimmer das Gruselmonster?

Die Sterne eines Sternbildes, Schütze, Bär/Wagen etc. liegen oft zig und hunderte Lichtjahre voneinander entfernt. Das können wir nicht wahrnehmen, weil... ob 4,3 LJ wie Proxima Centauri oder 20, das sehen wir nicht, weil sehr weit weg nur sehr weit weg ist. So haben diese Sterne gar nichts miteinander zu tun, und wo wann welches Sternbild hinter der Sonne verschwand zum Zeitpunkt der Geburt ist völlig egal für die Lebensgeschichte von Menschen.

Dass Astrologie Blödsinn ist, hat man zigfach wissenscbaftlich belegt. Man muss nur die Lebenswege von realen Menschen analysieren und dann deren "Sternzeiche" und von mie aus auch Aszendenten zuordnen. Ergebnis ist reiner Zufall, kannst auch genau so gut würfeln. Die Gegenproben ergaben ebenso viele Zufallstreffer. Echte Lebensläufe und korrektes Sternzeichen wurden den Profiastrologen vorgelegt, zusammen mit den Lebenläufen die ein falsches Sternzeichen zugeordnet bekommen hatten. Aufgabe war, die echten von falschen Sternzeichen zu sortieren. Wie war das Ergebnis: 50:50 also Zufallstreffer. Nicht man 49:51 konnte erzielt werden. Ws ist eine Pseudobullshitwissenschaft die sich den Aberglauben zu Nutze macht.

https://www.welt.de/gesundheit/article159629744/Warum-Astrologie-Unsinn-ist-und-man-trotzdem-dran-glaubt.html

https://youtu.be/h5zzEHHsdSc?si=WqJjdpvZLmOIq2X8

https://youtu.be/smuD4sBSBkk?si=zfvLgumD0BYBGZbT

Ich glaube nicht wirklich dran und ich weiß nur Sachen über mein eigenes Sternzeichen.

Ich lese wenn es mir nicht gut geht immer mal mein Horoskop, einfach dafür um mir die Laune etwas zu verbessern weil zu 80% eh immer was gutes drinne steht.

Und dann kann man sich wenigstens an etwas Hoffnung klammern, ob es halt eintrifft oder nicht.

Nein, ich glaube nicht daran, dass der Charakter eines Menschen durch sein Sternzeichen bestimmt wird.

Sternzeichen sind Formationen am Nachthimmel die mal wer darin gesehen hat. Daran glaube ich, also die Formationen am Himmel. Wenn solche Eigenschaften auf ein Sternzeichen bei einer Person zutreffen, denke ich mir ja, "jo cool, schön mal so zu sehen" Aber an Horoskope oder wie der Tag/Woche/Jahr wird für mich eher nicht.