Glaubt ihr Gott hat was dagegen wenn man jahrelang nix arbeitet?

annie80  04.09.2024, 18:05

Aus welchem Grund, und wovon lebt man dann? Für welche Religion fragst du?

justgetit
Beitragsersteller

christen.

wenn man theoretisch genug geld hat um niemehr arbeiten zu müssen

6 Antworten

Das habe ich auch eine Zeitlang (wenn auch nicht jahrelang) gemacht. Allerdings habe ich in der Zeit mein Leben neu ausgerichtet, Freiwilligenarbeit gemacht, und sehr viel Bibel gelesen. Ich war also sicher nicht unproduktiv, und Gott hat mich in der Zeit sehr verändert, bereit für Neues gemacht.

Wenn man in Rente geht, dann "arbeitet" man ja auch nicht mehr. Meinst du, Gott hat da was dagegen? Wichtig ist, dass man seine Gaben und Talente trotzdem sinnvoll einsetzt und nicht verkümmern lässt, nicht auf dem Sofa verkümmert und sich gehen lässt. Jeder Mensch hat eine Verantwortung und Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ja, ist generell problematisch, denn du solltest "für das Gute arbeiten".

Es ist ggf. etwas anderes, wenn es rein um "Erwerbsarbeit", also Geld verdienen, geht, falls du reich genug bist hier komplett nur noch frei zu machen - machst du stattdessen einiges an ehrenamtlicher Arbeit sieht es durchaus wieder gut aus.

Am Ende wirst du gefragt werden: "Was hast du mit deinem Reichtum und mit deiner Zeit getan, um die Welt besser zu machen, um anderen Menschen zu helfen, die Pech hatten im Leben...?"

Das berühmte Zitat von Jesus hatte einen bedeutsamen Grund... ("»Wahrlich ich sage euch: Für einen Reichen wird es schwer sein, ins Himmelreich einzugehen.").

In der Bibel steht "wer nicht arbeiten will soll nicht essen" (wenn du aus Gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kannst ist es natürlich was anderes)

Aber wenn du dich zu Jesus Christus bekehrst und versuchst sonst nach seinen Wille zu leben, glaub ich wird er dir vergeben.

Nein, der arbeitet doch auch nicht 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

justgetit
Beitragsersteller

Jesus sagt, sein Vater ist ständig am Werk

wenn man theoretisch genug geld hat um niemehr arbeiten zu müssen

Die Frage ist ja, was willst du stattdessen machen? Die Frage ob Gott was dagegen hat stellt sich mir da erstmal nicht. Es gibt kein Gebot das besagt, das du arbeiten sollst oder musst. In der Bibel ist auch von armen Leuten und Bettlern die Rede, Bettler werden meist als die Kranken angesehen die niemanden haben der sie versorgt. Sie waren auf Almosen angewiesen.

Die Frage ist auch, was siehst du als Arbeit an? Nächstenliebe ist sehr wichtig. Das heißt, das du anderen helfen solltest wenn jemand um Hilfe bittet. Wenn du das verneinst weil du es als Arbeit siehst, dann hat Gott was dagegen.