Glaubt ihr, dass irgendwann mal euer Stammbaum unterbrochen wurde?

Odenwald69  22.05.2021, 13:29

eine frage ist das wichtig ?? wir sind nicht mehr im Mittelalter wo man dann so "bastard" die Kinder von einer nicht ehelichen Verbindung beschimpft hat.

KinderPingui553
Beitragsersteller

Was ist dein Problem? Ich frage doch nur

6 Antworten

Ja, ziemlich sicher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kuckuckskind

Die Wahrscheinlichkeit, dass der angegebene Vater auch der biologische Vater ist, wird dort mit 98% angegeben. Die Zahlen variieren je nach gesellschaftlichen Randbedingungen. In 10 Generationen (300 Jahre) hast du (rein rechnerisch) 1024 Vorfahren. Bei 341 Geburten ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles "mit rechten Dingen" zugegangen ist, unter 0,1%. Bei 1000 Geburten nur noch 1:600 Millionen

Du kannst also sicher davon ausgehen, dass irgendwann ein Vater den Nachwuchs eines anderen Mannes als seinen eigenen großgezogen hat.

Das ist völlig normal und nichts Besonderes.

kann gut sein, jeder Stammbaum geht ja quasi bis zur Entstehung des ersten Lebewesens zurück

Nein, Opa hat zwar meinen Vater als eigenes Kind angenommen aber Oma war die leibliche Mutter.
Da der Stammbaum aus Gründen (3. Reich) extrem lang ist - und wohl teilweise gefälscht - kann ich sagen, das nach dem was bekannt ist alle Nachkommen wirklich mit ihren Eltern oder zumindest einem Elternteil verwandt waren.
Ob da aber neben der Religionszugehörigkeit und einigen Vornamen noch was getürkt wurde ist natürlich heute nichtmehr nachvollziehbar.

Ja, unsere Familie ist adelig und so 1780 waren es einfache Bauern, da ist in der Zwischenzeit offenbar etwas passiert. Nur was... 😕

Schachpapa  22.05.2021, 14:24

Das sollte sich relativ leicht herausfinden lassen, wann und warum da aufgrund welcher Verdienste jemand mit einem erblichen Titel geehrt wurde. Von heute bis 1780 sind ja nur 240 Jahre, 8 Generationen.

wäre mir egal, ich finde meine geburt unnötig genug