Kann man als Landwirt eigene Kinder ganz enterben?

5 Antworten

Kann man als Landwirt eigene Kinder ganz enterben?

Ja.

Unabhängig davon besteht ein Pflichtteilsrecht, welches einen Zahlungsanspruch in Höhe der Hälfte des gesetzlichen Erbteils gewährt.

Der

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtteil_(Deutschland)

ist durchaus nicht minimal. Bei 2 Kindern besteht je Kind Anspruch auf 1/4 des Erbes, lediglich 1/2 ist frei vererbbar. Ist das Erbe im wesentlichen der Hof, dann wäre das 1/4 der Verkehrswert des Hofes, ggf. abzüglich von auf dem Hof liegenden Belastungen.

in welchem Bundesland liegt denn der Hof?

Wem will die Mutter denn den Hof hinterlassen?

Schneesturm2000
Beitragsersteller

Ich glaube, anderen Verwandten, meinte mein Vater.
Der Hof liegt in Bayern.

SaVer79  04.06.2021, 20:37
@Schneesturm2000

Soviel ich weiß gibt es in Bayern keine besonderen Regeln zur Vererbung von landwirtschaftlichen Höfen!
Grundsätzlich entscheidet der Erblasser wer was erben soll!

Den Pflichtteil kannst du immer fordern.