Glaubt ihr, dass das neue Testament über die Zeit stark verändert wurde?

telemann2000  04.08.2024, 11:26

Glaubst du, um das AT ist es besser bestellt?

14 Antworten

Die älteste Kopie des uns bekannten neuen Testaments soll vom Jahre 562 n. Christus stammen, wenn ich mich nicht irre,

Du irrst tatsächlich. Die ältesten erhaltenen Vollbibeln(!) sind schon über 200 Jahre älter (siehe hier und hier). Der älteste nahezu vollständig erhaltene Textfund eines Evangeliums wird auf 200 nChr datiert (siehe hier) und fragmentarische Textfunde von Evangelientexten werden noch älter datiert.

Nein, nichts wurde verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Bibel ist das am besten überlieferte Buch der Antike, es gibt viele zeitnahe Abschriften, die das selbe enthalten - aber von Tacitus beispielsweise haben wir nur ein Exemplar, das im Mittelalter geschrieben wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

Das Problem ist nicht, ob es verändert wurde, sondern die Übersetzungen.

Die Schreibe sprachen aramäisch, der uns erhaltene Text ist griechisch

Was du liest, ist deutsch

Dazwischen liegen 2000 Jahre.

Selbst heute kann man deutsche Texte vor 600 Jahren kaum verstehen.

Das liegt daran, dass es heute kein richtiges Verständnis mehr gibt, was das damalige wirklich bedeutet.

Die Bibel ist ein geistiges Werk der Israeliten und auch nur von ihnen geistig richtig verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14
Glaubt ihr, dass das neue Testament über die Zeit stark verändert wurde?

Die Bibel wurde über die Jahrhunderte von Zeit zu Zeit von den Menschen verändert und ist aus diesem Grund nicht 100% Gottes Wort.

und Gott das Original nicht besser geschützt hat.

Deswegen wurde der Koran übermittelt, als letzte Offenbarung, die von niemanden verfälscht worden ist :)

RStroh  04.08.2024, 11:06

Nur dass es gar keinen Original Koran gibt und die heutigen Korane sich stark unterscheiden. Nein, textkritisch kann es der Koran mit der Bibel bei weitem nicht aufnehmen.

whydoweexist
Beitragsersteller
Deswegen wurde der Koran übermittelt, als letzte Offenbarung, die von niemanden verfälscht worden ist :)

Da würde ich mich lieber noch mal schlau machen, vor allem weil der Islam besonders für Frauen ziemlich gefährlich werden kann. Quasi das Gegenteil zur Emanzipation.

guuurrrlll  04.08.2024, 01:07
@whydoweexist

Ohja, da kennt man es doch🥰🥰 Der Islam ist ja viel gewalttätiger als der Christentum🥰

1.Samuel 15,3
Vollstreck an ihnen den Bann und vernichte alles, was ihnen gehört. Verschone sie nicht, sondern töte alle: Männer und FrauenKinder und Säuglinge, Rinder, ...

Sag mir bitte wo das im Koran steht?

Wenn du wüsstest, dass der Islam die erste Religion ist, der Frauen ihre Rechte gab, mein Lieber, dann würdest du hier nicht mit mir diskutieren.

weil der Islam besonders für Frauen ziemlich gefährlich werden kann.

Na, wie denn? Bin gespannt 🤗

whydoweexist
Beitragsersteller
@guuurrrlll

Zum Beispiel Afghanistan. Seitdem die Taliban an der Macht sind, dürfen Mädchen nicht die Schule besuchen, Frauen nicht studieren. Frauen dürfen nicht alleine das Haus verlassen, dürfen draußen nur vollverschleiert herumlaufen etc..

Goldlaub  04.08.2024, 01:01

... in dem zu lesen ist, dass die Erde eine Scheibe ist!

Falls du Muslim bist, der sich anstatt Korangläubiger Muslim nennt, hab ich eine Frage.

Jeder Mensch wird ja als Muslim geboren, so steht es im Koran. Ist der Geborene also von Geburt an korangläubig?