Glaubt ihr das Mohammed gelebt hat und wenn ja, Warum?

7 Antworten

Sven Kalisch war Inhaber eines Lehrstuhls für islamische Theologie. An seinem Lehrstuhl wurden die ersten Lehrkräfte für islamischen Religionsunterricht in Deutschland ausgebildet. Inzwischen ist Kalisch kein Muslim mehr (er konvertierte als Jugendlicher vom Protestantismus zum Islam).

Kalisch behauptete, dass die Historizität Mohammeds weder bewiesen noch widerlegt werden könne, wobei er zu Ersterem tendiert. Das ist allerdings eine Außenseiterposition. Die Islamwissenschaftlerin Angelika Neuwirth kritisiert: "Solche Zweifel hätten sich durch gründliche Lektüre der Forschungslage leicht zerstreuen lassen. Zu dieser Lektüre wäre Herr Kalisch wie jeder Lehrstuhlinhaber, gleichgültig in welchem Fach er tätig ist, sich und seinen Fachkollegen gegenüber verpflichtet gewesen, um sein eigene Sicht auf die Auseinandersetzung mit der bisherigen Forschung gründen zu können. Seine Veröffentlichung der Zweifel ohne differenzierende Begründung und ohne eine überzeugende Gegenhypothese kann nur als Provokation verstanden werden." (Klaus Neißen, Ich halte nichts von Textkriegen, in: Islamische Zeitung, eingesehen am 27.2.2015). Der Islamwissenschaftler Tilman Nagel weist darauf hin, dass es zu Mohammed zeitgenössische Quellen gibt, die umfangreich und voneinander unabhänig sind. Bezweifelt jemand wegen der Quellenlage die Existenz Mohammeds, so müsste er das gleiche auch mit Karl dem Großen, Cäsar oder jeder anderen Figur aus der Geschichte tun.

Mohammed dürfte mit Wahrscheinlichkeit von 90% gelebt haben.

Er war zuerst ein Ausgestoßener wegen kaputtem Elternhaus. Dann ein Straßenlagerer, den jeder verachtete. Da seine Sprüche einen kriegerischen Stamm anfeuerten, gelang es ihm, Warlord zu werden. Auf Kosten der zahllosen Kriegsopfer wurde er hochgradig reich - er behielt immer 50% des Raubes für sich.

Ohne seiner Existenz gäbe es den Islam nicht. Egal ob er ein wahrer oder falscher Prophet war. - 1.Johannes 4:6

JA!

Um uns das Leben zur Hölle zu machen!

Obowhl es daran auch berechtigte und vernünftig begründete Zweifel gibt: So von Norbert Pressburg mit seinem Buch "Good bye Mohammed"

Laaaaaa132  28.02.2023, 22:00

Könntest du mir sagen wie er DIR das Leben zur Hölle macht?

ClementeOrozco  28.02.2023, 22:01
@Laaaaaa132

Gar nicht!

MICH spart er glücklicherweise aus! - Nur seine Gläubigen nicht - und leider auch nicht die Ungläubigen, die von seinen Gläubigen terrorisiert werden!

Ich gehe davon aus, dass er gelebt hat, auch wenn es ernsthafte Religionsforscher gibt, die daran zweifeln, wie beispielsweise Robert Spencer.

https://www.thejaipurdialogues.com/pdf/Robert-Spencer-Did-Muhammad-Exist-An-Inquiry-into-Islam-Bombardier-Books-(2021).pdf

Auch wenn ich seine Ansichten teilweise nachvollziehen kann, glaube ich doch an die Existenz des "Propheten" Mohammed. Sicher halte ich ihn nicht wirklich für einen Propheten oder Gesandten Gottes, sondern für einen Schwindler.