Sehr unwahrscheinlich. Wenn überhaupt mit einer Sehr langen Reise vielleicht zum nächsten Stern außerhalb des Sonnensystems aber daa wäre eine Reise ohne Wiederkehr.

So wie in Filmen geht es nicht. Das hat viele Gründe.

Selbst mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte man 4,5 Jahre um den nächsten Stern außerhalb des Sonnensystems zu erreichen.

Die Zeit selbst.

Auf sehr schnellen Raumschiffen vergeht sie langsamer als auf Planeten. Zwillingsparadoxon. Würde zb ein zwilling 20 Jahre mit Ganz knapp Lichtgeschwindigkeit durch das All fliegen wäre auf der Erde ein zigfaches dieser Zeit vergangen. Wahrscheinlich wäre der andere zwilling längst tot.

Trägheitsmoment

Wenn man zu schnell zu stark beschleunigt würde man so in den Sitz gepresst daß man zerquetscht würde. Schon Piloten in sehr schnellen Flugzeugen müssen darum spezielle Anzüge tragen und stoßen arg an die körperlichen Grenzen. Der Trägheitsmoment zeigt sich schon indem zb Dinge vom Dach eines Autos fallen wenn sie nicht fest sind und man schnell losfährt auch stark bremst

Kosmische Strahlung. Sie ist sehr gefährlich für Menschen und in Raumschiffen sehr schwer abschirmbar. Auf der ISS ist das Krebsrisiko deswegen deutlich höher. Wegen der geringen Schwerkraft bauen sich Muskeln und Knochen ab.

Es wäre auch schwierig überhaupt eine geeigneten Antrieb zu finden und auch die Versorgung der Crew ist extrem schwierig.

Wenn überhaupt ginge es mit Wurmlöchern sofern sie überhaupt existieren und sie stabil und groß genug für ein Raumschiff wären. Oder wenn man mal so was wie einen Warp antrieb entwickeln könnte. Dennoch rein mit Geschwindigkeit sind die Entfernungen nicht zu überwinden schon gar nicht wie in Filmen.

drachenblut26
Beitragsersteller

Ich habe "etwas" gesgt, nicht unbedingt den Menschen. Sowas wie eine Voyageur oder wie in meinem Beispiel die "Deadalus". :)

technisch wären microsonden schon möglich (project Starshot), aber scheitert da AFAIK an der finanzierung. Irgendwann mal evt., technisch scheint es möglich zu sein irgendwann in der zukunft

Nein, das ist unrealistisch.